"Eine Leidenschaft, ein Beruf - und tägliches Engagement"

Grégory Maisonneuve, Käser und Betriebsleiter der Laiterie Fromagerie in Gumefens, lässt uns in seine Leidenschaft für Vacherin Fribourgeois AOP Bio eintauchen.

Pestizidfreies Futter, um die Produktion von Bio-Milch zu gewährleisten. © Frapp

Nach der ersten Episode rund um die Herstellung von Vacherin Fribourgeois AOP auf der Alp mit Christian und Bruno Charrière, fahren wir wieder ins Greyerzerland, diesmal etwas näher an den See, und treffen Grégory Maisonneuve.

Er nimmt uns dann mit auf seine "Spielwiese" und stellt uns einen seiner Lieferanten vor, Jean-Baptiste Pasquier, einen Bio-Milchbauern. Bio-Milch ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Herstellung seines Vacherin Fribourgeois AOP Bio. Grégory Maisonneuve kann sich vorstellen, damit - in naher oder ferner Zukunft - die traditionelle Produktion zu übertreffen.

Bio ... einfach gut

Der Vacherin Fribourgeois AOP Bio wird nach einem Pflichtenheft hergestellt, dessen ökologische Bestimmungen strikt eingehalten werden. Er zeichnet sich durch seine schmelzende Textur, sein feines Aroma und eine leichte, erfrischende Säure aus.

Eine Goldmedaille

Grégory Maisonneuve erhielt die Goldmedaille 2023 mit einem Durchschnitt von 19,186 Punkten. Die Silbermedaille ging an Frédéric Pasquier aus Echarlens: Sein Vacherin Fribourgeois AOP erreichte einen Durchschnitt von 19,182 Punkten. Beide Käser erhielten diese Auszeichnung, weil sie in den letzten drei Jahren einen Durchschnitt von 19 Punkten oder mehr erreicht hatten.

Regelmässigkeit und Produktqualität werden belohnt

Jede Vacherin Fribourgeois AOP-Charge wird bei sämtlichen Produzentinnen und Produzenten im Zwei-Wochen-Rhythmus taxiert und kann dabei bis zu einer maximalen Punktzahl von 20 Punkten eingestuft werden, wodurch die Käsereien, Produzentinnen und Produzenten anhand des Durchschnitts der Jahrestaxierung eingestuft werden. Diese Auszeichnungen wurden 2020 eingeführt und finden alle drei Jahre statt, um die Produzierenden mit den besten Durchschnittswerten der letzten drei Jahre zu feiern und zu belohnen. Um solche Ergebnisse zu erzielen, muss das Produkt von der Milcherzeugung bis zur Reifung beständig und qualitativ hochwertig sein.

Zum Nachlesen und -schauen:

Nächste Woche: Olivier Bongard und sein Vacherin Fribourgeois AOP traditionell.

Die Branchenorganisation Vacherin Fribourgeois (BOVF)

Die 1995 gegründete BOVF vereint die Produzenten, Hersteller und Affineure von Vacherin Fribourgeois AOP. Ihre Aufgaben sind, die Mitglieder zu unterstützen, die Marke zu fördern, die Mengen und die Produktequalität zu verwalten und die Einhaltung des Pflichtenhefts zu gewährleisten.

Der in der Schweiz sehr geschätzte Vacherin Fribourgeois AOP erfreut sich auch ausserhalb der Landesgrenzen einer zunehmenden Nachfrage. Zurzeit werden über 3000 Tonnen hergestellt, wovon 10 Prozent im Ausland abgesetzt werden.