Nebst Zucchero weitere Acts am Stars of Sounds Murten

Das Stars of Sounds Murten geht nächstes Jahr in die zehnte Runde. Nebst Zucchero und Joss Stone sind nun weitere Acts bekannt.

Neben Zucchero und Joss Stone wurden Acts wie Peter Maffay, Zoe Wees, Lo & Leduc, Tim Bendzko für Murten bestätigt. © KEYSTONE

Das Stars of Sounds Murten findet vom 6.– 8. Juli 2023 auf der Pantschau statt. Acts wie Peter Maffay, Zoe Wees, Lo & Leduc, Tim Bendzko, Loco Escrito, Kunz, Joya Marleen, Nicole Bernegger, Carrousel und DJ ZsuZsu sind an diesen Tagen zu sehen und hören. Gleichzeit mit dem Start des regulären Ticketverkaufs wurde bekannt, dass der erfolgreichste Blues-Rocker Italiens Zucchero und die berühmte Soul-Pop-Queen Joss Stone am 7. Juli 2023 ans Stars of Sounds Murten kommen. Nun können weitere Acts angekündigt werden.

Peter Maffay ist Headliner am Donnerstag

Was für ein bewegtes Jahr für Peter Maffay: Endlich konnten die seit 2020 mehrfach verschobenen Konzerte der Tour zu seinem 50-jährigen Bühnenjubiläum nachgeholt werden. Ausserdem gab er bei «The Voice of Germany» sein fulminantes Debut als Juror. Und mit «Tabaluga – Die Welt ist wunderbar» hat er mittendrin das siebte Album des kleinen grünen Drachens produziert und veröffentlicht. Kein Wunder also, wollte der 73-jährige Vollblutmusiker nächstes Jahr einen Gang runterschalten. Ganz ohne Live Musik geht es dann aber doch nicht: Am 6. Juli 2023 wird die Legende der deutschen Rockmusik in Murten auftreten.

Gleichentags steht Tim Bendzko auf der Bühne. Seine Musik geht unter die Haut, seine Texte sind voller Poesie – ehrlich und direkt. Egal, ob auf grossen Bühnen oder im Rahmen intimer Club-Shows: Mit seinen Songs und Auftritten konnte der 37-Jährige stets neue Massstäbe setzen. Zwischenzeitlich kann der Deutsche unzählige Charterfolge, Gold- und Platinauszeichnungen sowie Awards auf seinem Konto verbuchen.

Kunz ist das, was man als musikalischen Überflieger bezeichnen kann: Vier Nummer-1-Alben in Folge, mehrere Gold- und Platin-Auszeichnungen sowie zwei Swiss Music Awards. Das «KUNZert» auf der Pantschau wird er zusammen mit seiner achtköpfigen Band bestreiten.

Murten-Freitag mit Zucchero und Joss Stone

Nebst Zucchero und Joss Stone stehen am 7. Juli 2023 Nicole Bernegger und DJ ZsuZsu auf dem Programm. Nicole Bernegger hat den Soul im Blut und eine Stimme, die elektrisiert. Nach dem Gewinn von «Voice of Switzerland» 2013, Platten mit Goldstatus und diversen Awards gründete sie 2019 ihr eigenes Label. 2023 wird sie mit neuem Album am Start sein. Das Erfolgsgeheimnis von DJ ZsuZsu ist ein Mix aus 50er-Jahre-Sound und elektronischen Beats: Sie vermischt die Klänge der 50er Jahre mit der treibenden Energie elektronischer Musik nicht nur, sondern lässt diese Elemente regelrecht aufeinander prallen. Dabei geben sich House, Deep House, Electro und Electroswing die Klinke in die Hand.

Samstag mit Zoe Wees, Lo & Leduc sowie Loco Escrito

Am 8. Juli 2023 kommt die Senkrechtstarterin Zoe Wees nach Murten. Seit ihrem musikalischen Durchbruch vor drei Jahren berührt sie mit ihren Songs und Botschaften Menschen auf eine einzigartige Weise – und das gerade mal mit 20 Jahren. Ihre kraftvolle Debütsingle «Control» hat bis heute in zehn Ländern Gold- und Platin-Status erreicht. Die Hamburgerin wurde in die legendäre «Forbes 30 Under 30»-Liste aufgenommen und ist eines der Gesichter der weltweiten Spotify «EQUAL»-Kampagne, mit der Spotify die Gleichberechtigung in der Musikbranche unterstützt.

Den grossen Durchbruch feierten Lo & Leduc im Jahr 2014 mit dem Album «Zucker fürs Volk». Seither haben sie in der Schweiz Rekorde am Laufmeter gebrochen und sich einen Namen für legendäre Live-Auftritte gemacht. Der Song «079» holte acht Platin-Auszeichnungen und war während unglaublichen 21 Wochen die Nummer 1 in den Schweizer Single-Charts. Am Stars of Sounds Murten 2023 werden die Berner ihr neustes Werk «Luft» und massenhaft Hits im Gepäck haben.

Ebenfalls zahlreiche Hits wird Loco Escrito seinen Fans in Murten präsentieren. Der Schweizer mit kolumbianischen Wurzeln begannt bereits im zarten Alter von 10 Jahren spanische Texte zu schreiben – mit Erfolg: Als erster Künstler gewann er drei Swiss Music Awards hintereinander in der Kategorie «Best Hit»: «Adios» (2019), «Punto» (2020) und «Ámame» (2021). Ausserdem hat er 2021 einen Swiss Music Award als «Best Male Act» abgeräumt.

Das schweizerisch-französische Duo Carrousel überzeugt mit leichter, eingänginger Pop-Musik voller Poesie. Es sind die eleganten Melodien und die einzigartigen Stimmen von Sophie Burande und Léonard Gogniat, die sich ergänzen, umschmeicheln und vereinen – egal ob sie sich abwechseln oder im Duett singen.

Über Nacht wurde Joya Marleen mit ihrer Debütsingle «Nightmare» berühmt. Als erste Schweizer Künstlerin erreichte sie die Spitze der nationalen Charts. 2022 gewann die St. Gallerin gleich drei Swiss Music Awards. Ausgezeichnet wurde sie als «Best Female», «Best Talent» und «Best Hit». Nachgedoppelt hat die 19-Jährige mit der Single «Next To You».

Weitere Acts folgen 2023. 

Siehe auch:

RadioFr. - Tracy Maeder
...