News für unsere Region.

Runder Geburtstag für Payerne

Der zivile Flughafen feiert sein zehnjähriges Bestehen - und ist heute mit über 400 Städten verbunden.

Jubiläumsjahr für den Flughafen Payerne. © Keystone

Der zivile Flughafen Payerne lässt sich feiern. Am 27. September 2013 erhielt er nämlich die erste Genehmigung seines zivilen Betriebsreglements, dies war die Grundlage für die Entwicklung des Technologieparks swiss aeropole.

Die Entwicklung der zivilen Luftfahrt in Payerne hat ihre Wurzeln im Willen der regionalen Behörden, die wirtschaftliche Entwicklung der Broye und die Schaffung von Arbeitsplätzen mit hoher Wertschöpfung zu beschleunigen, schreibt swiss aeropole in einer Pressemitteilung.

Ziel sei es, die besten Bedingungen für die Ansiedlung von Unternehmen zu schaffen, die in der Luft- und Raumfahrt und im Mobilitätssektor tätig sind, sowie einen weiteren wichtigen Vorteil für die regionale Wirtschaft zu schaffen. Die Möglichkeit für Geschäftsreisende, effizienter in einen wichtigen Teil der Westschweiz zu reisen, insbesondere in die Regionen Lausanne, Freiburg, Neuenburg und Bern, ergänzt swiss aeropole.


Mit über 400 Städten verbunden

2016 wurde die neue zivile Landebahn eingeweiht, auf der der erste Geschäftsflug stattfand. Im selben Jahr wählte SolarStratos Payerne den Flughafen als Betriebsbasis für sein solarbetriebenes Elektroflugzeug und seine Testflüge.

2017 gründeten die Gemeinde Payerne und der Regionalverband Broye (COREB) die Gesellschaft swiss aeropole SA. Sie übertrugen ihr die Verwaltung des zivilen Flugverkehrs und die Entwicklung des Technologieparks Aéropôle.

Das Jahr 2019 stellte einen Wendepunkt für das Wachstum des Flughafens dar, da die Speedwings Business SA ihre Hangars einweihte. Im selben Jahres wurde das Terminal für die Geschäftsluftfahrt eingeweiht.

Zwischen 2016 und bis heute ist Payerne mit über 400 Städten in 63 Ländern auf vier Kontinenten verbunden. Für das gesamte Jahr 2023 sind mehr als 1'700 zivile Flüge geplant, ein Wachstum von fast 20 Prozent gegenüber 2022, wie die Flughafenverantwortlichen mitteilen. 

SDA / RadioFr. - Martin Zbinden
...