100 Jahre Jubiläum der Kathedrale startet Ende April

Freiburg feiert dieses Jahr das 100-jährige Bestehen der Kathedrale St. Nikolaus. Die Feierlichkeiten starten am 27. und 28. April 2024.

Das Bauwerk wurde 1490 fertiggestellt und 1924 zur Kathedrale geweiht. © Keystone

Freiburg feiert dieses Jahr das 100-jährige Bestehen der Kathedrale St. Nikolaus. Wie die Diözese von Lausanne, Genf und Freiburg mitteilt, wird das Ereignis bis Ostern 2025 mit einem umfangreichen Programm gefeiert, das Geschichte, Glauben und Kultur miteinander verbinden soll.

Das Jubiläum beginnt am 27. und 28. April 2024 mit einem Programm rund um die Figur des Heiligen Petrus Canisius: ein wichtiger Kirchenmann in der Geschichte von Freiburg. Canisius, der 1521 im heute niederländischen Nimwegen zur Welt kam, starb 1597 in Freiburg. Er war Theologe und Schriftsteller. In einem Theaterstück werden Petrus Canisius und Jean de Lanthen-Heid, zwei historische Figuren, zu Wort kommen, die die Geschichte der Stadt Freiburg zu ihrer Zeit beeinflusst hatten.

Zudem sind Aktivitäten während des Tanzfestes und Führungen durch die Kathedrale geplant.

Erst 1924 zur Kathedrale geweiht

Die Kathedrale war zunächst eine Pfarrkirche, ab 1512 eine Stiftskirche mit einem Domkapitel und wurde erst 1924 zur Kathedrale geweiht.

2021 wurde ein Teil der Canisius-Reliquien vom Kollegium St. Michael in die Kathedrale verlegt. Die Pandemie hatte damals dazu geführt, dass das Ereignis lediglich im kleinen Rahmen gefeiert wurde. Nun soll eine Feier mit grösseren Publikum nachgeholt werden.

RadioFr. - Vanja Di Nicola
...