13 neue Kletterrouten an der Pérollesbrücke
Der Klettersteig in Marly bietet seit Freitag neue Routen für Kletterfreudige aller Niveaus.
13 neue Routen von 15 bis 22 Metern Länge werden Kletterfreudigen am Pfeiler der Pérollesbrücke in Marly angeboten. Die Sektion Moléson des Schweizer Alpenclubs (SAC), die das Projekt initiiert hat, beauftragte dafür die Firma Plastic Fantastic aus Bulle. Die neue Anlage wurde vergangenen Freitag eingeweiht. Insgesamt wurde der Brückenpfeiler mit 1607 neuen Griffen in allen Grössen und Formen ausgestattet, um Einsteigerinnen und Einsteigern als auch Profis gerecht zu werden, die bis in die Schräge der Brücke klettern können.
Immer mehr Leute kommen zum Klettern hierher, nicht nur Freiburger.
Der Vorstand freut sich über den festgestellten Zulauf am Standort. "Immer mehr Leute kommen hierher zum Klettern, nicht nur Freiburger", freut sich Vladimir Farine, der für das Projekt verantwortlich ist. "Es kommen Leute aus Bern und von anderswo, um die Anlage zu nutzen." Das Projekt bildet den Abschluss der Aktionen, die im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums des SAC Moléson durchgeführt wurden, zwanzig Jahre nach der Einrichtung der ersten drei Kletterrouten auf dem Gelände der Pérollesbrücke.
Aus dem Archiv:
Übrigens: Vor fünf Jahren wagte sich unsere RadioFr. Moderatorin Anne Moser in ihrer Sendung "Anne Moser wagt's" ans Klettern - auch bei der Pérollesbrücke. Hier könnt ihr die Sendung nachhören.