169 neue Diplomierte der Hochschule für Gesundheit Freiburg

Gefeiert wurden 110 Bachelors in Pflege, 24 Bachelors in Osteopathie und 35 Masters in Osteopathie - und das 110-jährige Jubiläum der Hochschule.

Die Diplomfeier fand am 7. Dezember 2023 statt. © HfG-FR

Bei ihrer letzten Veranstaltung in diesem Jahr ging es feierlich zu und her: Die Hochschule für Gesundheit Freiburg (HfG-FR) verlieh insgesamt 169 Diplome an die Absolventinnen und Absolventen, wie es in einer Mitteilung heisst.

  • 110 Bachelors of Science HES-SO in Pflege
  • 24 Bachelors of Science HES-SO in Osteopathie
  • 35 Masters of Science HES-SO in Osteopathie

Besonders erfreulich sei die Verleihung von 15 zweisprachigen Bachelors of Science HES-SO in Pflege sowie 59 zweisprachigen Bachelors und Masters of Science in Osteopathie.

Diese zweisprachigen Programme bieten den Studierenden nicht nur einen klaren Vorteil auf dem Arbeitsmarkt, sondern fördern auch die Integration der Vielfalt und berücksichtigen den kulturellen Kontext in der Pflegepraxis.

Für 24 Personen, die ihren Bachelor of Science HES-SO in Osteopathie erhalten haben, markiert die Diplomübergabe einen entscheidenden Schritt. Sie setzen nun ihre Ausbildung im Rahmen des Masterstudiums fort, dem einzigen Abschluss, der in der Schweiz das Recht zur Praxis als Osteopathin oder Osteopath gewährt.

Die HfG-FR betonte im Jubiläumsjahr ihre grundlegende Rolle im Gesundheitssystem und ihren Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen durch die Ausbildung von Pflegefachpersonen und Osteopathen. Die Hochschule blickt optimistisch in die Zukunft, in der sie weiterhin hochqualifizierte Fachkräfte für den Gesundheitssektor ausbildet.

Die Liste der Diplomierten ist auf der Website der HfG-FR verfügbar.

Frapp - Nadina Schneuwly
...