News für unsere Region.

Drei Freiburger Athlethen an der EM

Unter den 46 Athleten, die für die Schweiz antreten, sind auch drei Freiburger: Audrey Werro, Charles Devantay und Pascal Mancini.

Der Freiburger Pascal Mancini darf im 100-Meter-Einzelwettkampf antreten. © KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Gute Nachrichten für Pascal Mancini: Der Sprinter aus dem Broyebezirk wurde für den 100-Meter-Einzelwettkampf an den kommenden Europameisterschaften in München nominiert. Das gibt Swiss Athletics in einer Mitteilung bekannt. Der amtierende Schweizer Meister hatte zwar die Limite in seiner Disziplin nicht erreicht - er qualifizierte sich jedoch via World Ranking. Pascal Mancini wird ebenfalls mit der 4x100-Meter-Staffel antreten.

Neben Mancini sprinten noch zwei weitere Freiburger an der EM: Audrey Werro über 800 Meter und Charles Devantay in der 4x400-Meter-Staffel.

46 Schweizer Athleten

Die Schweiz schickt insgesamt 46 Athletinnen und Athleten ins Rennen. Diese haben entweder in ihrer Disziplin die Limite erfüllt oder sich via World Ranking qualifiziert.

Die Selektionskommission von Swiss Athletics nominierte 24 Männer und 22 Frauen, wobei dem Team vier Staffeln angehören. Damit ist die Schweizer Delegation annähernd so gross wie bei der letzten EM 2018 in Berlin.

Einzelne Entscheide sind noch ausstehend. Der dritte Startplatz über 100 m bei den Frauen neben Mujinga Kambundji (STB) und Natacha Kouni (LC Zürich) wird am 10. August beim Sommermeeting in Langenthal zwischen Ajla Del Ponte (US Ascona) und Géraldine Frey (LK Zug) ausgemacht. Auch der 5. Platz in der 4x100-m-Staffel der Männer und in der 4x400-m-Staffel der Frauen wird nächste Woche vergeben.

Der Sprinter Silvan Wicki (BTV Aarau) und die Siebenkämpferin Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt) können verletzungsbedingt in München nicht an den Start gehen.

Die Europameisterschaften finden vom 15. bis 21. August in München statt.

SDA / RadioFr. - Valentin Danzi / iwi
...