News für unsere Region.

40 Jahre Fri-Son

Das Freiburger Konzertlokal feiert einen runden Geburtstag! Mit vielen Schweizer Acts, einem Festival und einer Podcast-Serie.

Das Fri-Son feiert heuer sein 40-Jahre-Jubiläum. © RadioFr.

Loud & Proud since 1983! Das ist der Slogan des Fri-Son. 1983 bis 2023, das sind 40 Jahre. Ein Grund zum Feiern. Das Freiburger Konzertlokal jubiliert, schaut zurück, aber auch in die Zukunft. 

Über das ganze Jahr verteilt finden sogenannte Highlight-Konzerte statt, welche für das Fri-Son von grosser Bedeutung sind, sagt Martina Kull, die künstlerische Leiterin des Konzertlokals:

Wir wollen damit einen historischen Bezug schaffen. Mit Acts, welche für das Haus von Bedeutung sind

Darunter befindet sich bereits diesen Freitag der Abend mit Henry Rollins, der Punk-Ikone der Band "Black Flag". Er wird als "spoken-word"-Künstler auftreten und aus seinem grossen Fundus an Erlebnissen erzählen. Weitere Highlight-Konzerte sind der Jazzgitarrist John Scofield (14. Mai), die Roots-Reggae-Legende Max Romeo (19. Mai) oder die belgische Metal-Band AMENRA (30. Mai). Weitere solche Highlight-Konzerte werden vor allem für die zweite Hälfte des Jubiläums-Jahres noch angekündigt. 

Ein Ohr in die Vergangenheit und ein grosses Fest

Vor zehn Jahren, als das Fri-Son seinen 30. Geburtstag feierte, gab das Lokal ein Buch über die Geschichte heraus. Die Bilder der Vergangenheit weichen nun Worten aus vergangenen Tagen. Ein Projekt mit zwei Journalist*innen wird als Podcast-Serie veröffentlicht. Noémie Guignard vom RTS und Valentin Brügger von RadioFr. Freiburg werden Menschen zu Wort kommen lassen, welche mit Anekdoten zum Fri-Son die Vergangenheit aufleben lassen. 

Wir wollen das Wochenende wie eine Art Quartier-Fest veranstalten, ein Fest für alle.

Léa Romanens, Generalsekretärin Fri-Son

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten des 40. Geburtstages findet am 22. und 23. September statt. Ein Festival im und um das Fri-Son lässt die Schweizer Musikszene hochleben. 24 Konzerte, ausschliesslich mit hiesigen Künstler*innen, finden auf den beiden Bühnen im Fri-Son statt. Zudem wird es eine dritte Bühne ausserhalb des Lokals geben, welche mit Food-Trucks und weiteren Ständen umrahmt wird. Wo genau dies stattfindet, wollten die Verantwortlichen des Fri-Son noch nicht verraten. Sicher ist aber, dass dieses Jubiläumsfest gratis sein wird.

RadioFr. - Fabian Waeber
...