Am Wochenende erklingt in Freiburg Kirchenmusik
Vom 29. Juni bis am 7. Juli 2024 findet das Internationale Festival für Kirchenmusik Freiburg zum zwanzigsten Mal statt.
Das Internationale Festival für Kirchenmusik Freiburg (FIMS) lädt vom 29. Juni bis 7. Juli 2024 zu fünfzehn Konzerten ein, die das Publikum auf eine Reise vom Morgen- bis ins Abendland führen. Die Aufführungen finden in der Kirche des Kollegiums St. Michael und auf dem Espace 2 statt. In diesem Jubiläumsjahr können die Besucherinnen und Besucher in die tausende Jahre alte geistliche Musik eintauchen und die Vielfalt der Menschheit erkunden.
Alte Tradition
Seit seiner Gründung im Jahr 1986 bietet das FIMS Freiburg einen Raum für künstlerische Begegnungen und interkulturellen Austausch. Auch in seiner 20. Ausgabe bleibt das Festival dieser Tradition treu. Das reichhaltige Programm erkundet tausend Jahre Musikgeschichte, von Kirchenmusik begleitet von grossen Formationen bis hin zu intimeren Ensembles.
Musikalische Erlebnisse
Das Programm der Jubiläumsausgabe des FIMS Freiburg hebt die Barockmusik in verschiedenen Veranstaltungen hervor. Unter anderem präsentiert Scherzi Musicali aus Belgien das geistliche Werk des Komponisten Joseph-Hector. Das Ensemble Orlando und Les Cornets Noirs bieten ein prächtiges Programm, das sich auf Heinrich Schütz konzentriert. Ausserdem stellt Gli Angeli, eine Schweizer Formation, die Kantaten der hanseatischen Meister Graupner und Telemann einander gegenüber.
Musik kennt keine Grenzen
Auch in diesem Jahr zeigt das Festival erneut, dass Musik keine Grenzen kennt. Fünf Konzerte unter dem Motto "Couleurs du Monde" entführen das Publikum auf eine Entdeckungsreise durch die Welt.
Tickets sind täglich vor Beginn der Konzerte eine Stunde lang vor der Kirche des Kollegiums St. Michael erhältlich. Alle Informationen sind auf der Website des Festivals www.fims-fribourg.ch zu finden.