Rock the Lakes lockt immer mehr Fans harter Klänge an
Die dritte Ausgabe des Rock- und Metal-Festivals am Neuenburgersee konnte am neuen Standort einen weiteren Publikumsrekord verzeichnen.
Rund 15'000 Personen trotzen am vergangenen Wochenende dem launischen Wetter und frönten in Cudrefin der härteren Seite der Musik. Die 3. Ausgabe des Festivals Rock the Lakes sollte noch metal-lastiger, familiärer und geselliger werden, wie die Verantwortlichen bereits im Vorfeld verlauteten.
Für die diesjährige Ausgabe zog das Festival aus Platzgründen vom bisherigen Standort in Vallamand nach Cudrefin. Das neue Gelände am Ufer des Neuenburgersees bietet Raum für eine grosse Doppelbühne. "Die 50 Meter breite, 15 Meter tiefe und 16 Meter hohe Bühne wurde speziell für das Festival angefertigt", wie es in einer Mitteilung heisst. Weiter bietet der neue Standort einen grösseren Campingplatz, mehr Angebot an Food, Drinks und weiteren Verkaufsständen.
Insgesamt 38 Konzerte gingen während diesen drei Tage über besagte Doppelbühne, wobei vor allem das stimmige Programm, bestehend aus Acts wie Amorphis, Behemoth, Rotting Christ, Beast in Black, In Extremo, Jinjer oder Kreator, das Publikum überzeugte.
Erfolgsstory
In nur drei Ausgaben hat sich Rock the Lakes in der hiesigen Festivalbranche einen Namen gemacht und verzeichnet einen bemerkenswerten Publikumsanstieg. Die neuen Platzverhältnisse und der Fokus auf ein Programm, bestehend aus aktuell angesagten Acts und in der Community mit einem Legendenstatus versehenen Bands, vermochten laut Mitteilung rund 35 Prozent mehr Publikum anzulocken als im Vorjahr. Im Vergleich zur ersten Ausgabe sei dies sogar ein Anstieg von rund 70 Prozent.
"Ein grosses Dankeschön geht an die engagierte 500-köpfigen Crew sowie an die zahlreichen Sponsoren und Partner, die dieses einzigartige Festival erst möglich gemacht haben", wie es weiter heisst.
Die nächste Ausgabe des Festivals Rock the Lakes wird vom 15. bis 17. August 2025, stattfinden. Die ersten Blind Tickets werden nächste Woche in den Verkauf gehen. Alles Infos dazu findet man auf der Internetseite des Festivals.