"Wir haben uns bis zu einem Terrorakt vorbereitet"
Die Freiburger Bevölkerung empfing den zukünfitgen Bundespräsidenten Alain Berset. Für die Kantonspolizei war es eine spezielle Mission.

Bundespräsident Alain Berset hat gestern Donnerstag seinen Heimatkanton besucht. Der 50-jährige Freiburger wurde in Murten und in der Stadt Freiburg von den Behörden und der Bevölkerung empfangen. Für die Kantonspolizei Freiburg ist ein bundesrätlicher Besuch eine spezielle Mission, erklärt Mediensprecher Bernhard Vonlanthen: "Das ist nicht alltäglich, deswegen haben wir im Vorfeld aufgrund von Analysen und Informationen ein Gefahrenbild erstellt." Bis zu einem Terrorakt bereitete sich die Freiburger Kantonspolizei vor.
Wie viele Polizistinnen und Polizisten für den offiziellen Besuch von Alain Berset aufgeboten wurden, konnte Bernhard Vonlanthen nicht sagen. Er unterstreicht aber die gute Zusammenarbeit alles Betroffen rund um den bundesrätlichen Empfang. "Das gemeinsame Organisieren war eine Herausforderung."
Laut Vonlanthen kam es beim Besuch von Bundespräsident Alain Berset zu keinen Zwischenfällen. In Murten und Freiburg gab es während des Besuches einzelne Verkehrseinschränkungen.