News für unsere Region.

"An einem Konzert rief jemand: Die Texte sind so komisch!"

Die neue Basler Band "Haesin" hat ihre erste EP herausgebracht. Der alternative Sound auf Hochdeutsch gefällt nicht allen.

Dennis Wagner zu Besuch bei RadioFr. © RadioFr.

Im Jahr 2021 beschlossen fünf Freunde aus Basel in einer Karaokebar, dass sie eine eigene Band gründen wollen. Gesagt, getan: Die neue Formation trägt den Namen "Haesin" und hat gerade ihre erste EP veröffentlicht. Die Texte werden von Dennis Wagner geschrieben und gesungen. Dennis Wagner ist im Musikbusiness nicht unbekannt: Mit der Gospel-/Metal-Band Zeal & Ardor war Dennis bereits mehrmals auf Tour.

Die neue Musik von Haesin hat jedoch wenig mit Gospel oder Metal gemein. Stattdessen präsentiert die Band Popmusik, allerdings mit recht alternativen Texten. "Die Texte gefallen nicht allen und nicht jeder versteht sie", sagt Dennis Wagner und das sei auch "voll fair". Die genaue Bedeutung der Texte sollte auch nur den Bandmitgliedern selbst bekannt sein, da sie ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken widerspiegeln. 

Von Reaktionen unbeeindruckt

Nicht allen gefallen diese alternativen Zeilen. Bei einem Konzert rief beispielsweise jemand aus dem Publikum: "Der Bassist ist ja noch ganz cool, aber die Texte sind so komisch!" Auch Freunde machen gerne Witze über die Songtexte der Band. Dennis Wagner ist von solchen Reaktionen jedoch unbeeindruckt: "Ich verstehe, warum die Texte so sind, wie sie sind", erklärt Wagner gelassen.

Ein paar Dinge hat die Band aber trotzdem verraten: Im Interview mit Dominic Spring erläutert Dennis Wagner beispielsweise, was die folgende Zeile bedeutet: "Mach dir keine Sorgen, Mama, es wird schon gut, es ist doch nur ein Höhenflug".

RadioFr. - Dominic Spring
...