Baba Shrimps hatte eine krasse Bandkrise

Nach einer Bandkrise ist die Zürcher Band endlich mit einer neuen EP zurück. Über ihre Krise und über Liverpool.

Adi von Baba Shrimps musste professionelle Hilfe suchen. © RadioFr

Seit dem Jahr 2021 ist es still rund um die Zürcher Band Baba Shrimps. Vorher hatten sie etliche Hits, wie beispielsweise "Road to Rome":

Danach kamen keine neuen Hits mehr. "Irgendwann ging es plötzlich nicht mehr so einfach", sagt Adrian Kübler (38) im RadioFr. Podcast "Act der Woche".

Auslöser der Krise war, dass sie ein eigenes Label gründeten und nicht mehr mit Sony Music zusammenarbeiteten. "Das führte zu einem gewissen Druck, wir wollten es besonders gut machen und auch als unabhängige Künstler Erfolg haben", sagt Adi. Doch der Druck nahm immer mehr zu:

Einmal waren wir mit der Band eine Woche lang im Studio. Ich kam mit leeren Händen und ohne jegliche Ideen. Nach der ganzen Woche hatten wir nichts zusammen. Ich habe kaum mehr geschlafen. Während einer Probe bin ich dann ausgeflippt und aus dem Studio gestürmt.

Danach hat sich Adi professionelle Hilfe geholt, um wieder aus seinem Tief herauszukommen. Als es etwas besser ging, buchte er eine Woche lang ein Studio in Liverpool und fragte seine Bandkollegen, Luca Burkhalter und Moritz Vontobel, ob sie mitkommen wollten. Allerdings war damals die Stimmung in der Band noch etwas angekratzt.

Ich hatte WhatsApp ständig offen und schaute, ob sie geantwortet haben. Zum Glück ging es ziemlich schnell und die beiden waren dabei.

Die Wahl Liverpools ist kein Zufall: "Liverpool ist die Wiege der Bandmusik, gerade wegen der Beatles ist Liverpool die Bandstadt schlechthin", erklärt Adi. Aus einer Woche wurden zwei Monate, die Krise geriet in Vergessenheit und neue Baba Shrimps Hits entstanden.

Hier erfahrt ihr mehr über die Bandkrise von Baba Shrimps:

RadioFr. - Dominic Spring
...