News für unsere Region.

An Freiburger Schulen fallen die Masken

Primarschulkinder im Kanton Freiburg sind seit heute von der Maskenpflicht befreit. Einige freuen sich. Andere behalten die Maske noch auf.

Die Maske war für Schulkinder lange obligatorisch. © Keystone

Lange Zeit mussten Schulkinder im Kanton Freiburg im Unterricht eine Maske tragen. Seit heute Montag sind sie davon befreit. Hörbar atmen sie auf und tragen ein Lächeln im Gesicht. Besonders anstrengend sei die undeutliche Aussprache gewesen, sagt Schüler Livio. Er geht heute Morgen ohne Maske zum Unterricht im Schulhaus Wolfacker in Düdingen.

Maske bleibt fürs Skilager erstmal auf

Noch nicht von der Maskenpflicht befreit sind Oberstufenschülerinnen und -schüler sowie das Lehrpersonal. Für erstere soll die Pflicht in zwei Wochen wegfallen. Für die Lehrkräfte bleibt die Maskenpflicht weiter bestehen. 

Doch nicht alle Primarschulkinder legen die Maske ab. Besonders die bevorstehenden Skilager motivieren, die Maske weiter aufzubehalten. Die Kinder wollen sicher gehen, dass das Lager auch wirklich stattfindet. Nicht, dass Corona wieder dazwischenfunkt. Das erklären sie im Beitrag. 

Bei den Eltern ist man gespaltener Meinung. Zwar sei es für die Kinder eine Erlösung. Allerdings gibt es auch Stimmen, die zweifeln, ob es schon an der Zeit ist, die Masken fallen zu lassen. 

Emotionen kehren zurück

Bei den Lehrkräften hingegen ist die Freude gross. Endlich kehren wieder Emotionen in den Unterricht zurück, erklärt Cindy Stritt-Baeriswyl vom Schulhaus Wolfacker in Düdingen im Beitrag.

RadioFr. - Andrea Schweizer / rb
...