Andrea Burgener Woeffray tritt zurück

Die Freiburger Gemeinderätin hat am Mittwoch beim Oberamt Saane ihre Demission per 15. Juli eingereicht. Elias Moussa übernimmt das Amt.

Gemeinderätin Andrea Burgener Woeffray. © Ville de Fribourg

Die zweisprachige Freiburger Gemeinderätin will in den nächsten Jahren persönliche Projekte realisieren.

Die Bevölkerung hat es mir ermöglicht, mit 60 Jahren noch einmal eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.

Sie habe ihre Arbeit im Gemeinderat leidenschaftlich gerne getan, wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Arbeit in der Stadt Freiburg

Andrea Burgener Woeffray ist 2016 in den Gemeinderat der Stadt Freiburg gewählt worden und hat das Baudepartament übernommen. Zu ihren Dossiers gehörten verschiedene Projekte im Amt für Tiefbau, Umwelt und Energie. Darunter Renovationen von grossen Bauwerken, wie zum Beispiel die Neiglen-Brücke, St. Johannbrücke, die Zähringerbrücke und deren Treppe.

Im Amt für Stadtplanung und Architektur wurden in ihrer Amtszeit verschiedene Gebäude saniert, wie die Jolimont-Schule, Les Arcades, die Kioske Vignettaz-Daler und jener auf dem Python-Platz. Ausserdem wurde ein neues Schulhaus im Vignettaz-Quartier gebaut.

Burgener Woeffrays Demission erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu welchem viele Dossiers abgeschlossen oder fortgeschritten sind. So soll ein personeller Wechsel im Gemeinderat während der Legislatur kaum Verzögerungen nach sich ziehen.

Elias Moussa übernimmt

SP-Grossrat und Rechtsanwalt Elias Moussa hat sich bereit erklärt, die Nachfolge von Andrea Burgener Woeffray anzutreten. Dies schreibt die SP Stadt Freiburg in einer Mitteilung. Der 38-jährige Moussa war unter anderem von 2011 bis 2022 als Generalrat aktiv und ist aktuell Mitglied des Grossen Rates.

RadioFr. - Redaktion
...