Ansturm auf alternative Wärmesysteme

Erdgas wird teurer, es droht eine Energiekrise: Freiburgerinnen und Freiburger schauen sich nach alternativen Heiz-Methoden um.

So manch einer bekommt kalte Füsse angesichts der drohenden Energieknappheit. © KEYSTONE

Wärmepumpe, Erdwärmesonde oder Pellet-Heizung: Diese Alternativen zur Gas- oder Ölheizung sind zurzeit sehr gefragt. So manch einer möchte sich bereits für diesen Winter absichern - dafür ist es jedoch etwas zu spät, sagt Michael Zurkinden, Geschäftsführer der Düdinger Firma Geotherm. "Der Zeitpunkt ist gerade nicht ideal, um sich für einen Heizungs-Ersatz zu entscheiden. Wer jetzt mit der Planung beginnt, kann aber spätestens im kommenden Jahr mit der Umsetzung rechnen."

Gründe für die Verzögerung seien die grosse Nachfrage und Lieferengpässe. Wer nicht rechtzeitig ein alternatives Wärmesystem installieren kann, müsse sich aber keine Sorgen machen, erklärt Zurkinden: "Es gibt immer Lösungen, um eine Panne zu überbrücken. Notheizungen können helfen - es gibt Firmen, die diesen Service explizit anbieten."

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Vanja Di Nicola / iwi
...