Ein Theater als Antwort auf viele Fragen

In den letzten Wochen sorgten die gelben Plakate in Schmitten für reichlich Gesprächsstoff. Letztes Wochenende wurde die Aktion aufgelöst.

Am Dorfmärit in Schmitten wurde die Plakataktion aufgeklärt. © RadioFr.
Am Dorfmärit in Schmitten wurde die Plakataktion aufgeklärt. © RadioFr.
1 / 2

Nicht nur die Bevölkerung von Schmitten und der Region waren von der Plakataktion überrascht. Auch Hubert Schafer, Gemeindeammann von Schmitten, sah die Plakate das erste Mal bei ihrer Veröffentlichung. Ziel war es, die Bevölkerung auf das 100-jährige Jubiläum der Eigenständigkeit von Schmitten aufmerksam zu machen. Die Umsetzung dieser Idee überliess die Gemeinde dem Team von Christian Schmutz.

"Die Reaktionen auf die Plakataktion waren unterschiedlich", sagt Urs Stampfli, Gemeindeschreiber von Schmitten und OK-Verantwortlicher des 100-jährigen Jubiläums. Teils wurde die Aktion positiv, teils negativ wahrgenommen. Das Ziel die Aufmerksamkeit der Bevölkerung zu erlangen wurde jedenfalls erreicht. 

Das Theater als Teil einer Reihe von Anlässen

Über das ganze Jahr verteilt wurden Aktionen zu der 100-jährigen Abspaltung durchgeführt. Das Theater ist deshalb in einem grösseren Zusammenhang einzuordnen, sagt Christian Schmutz. Es wurden insgesamt fünf Anlässe entwickelt. Bereits am 1. August trat Markus Mülhauser als Schauspieler für Franz Xaver Müller auf - dem "Vater der Abspaltung". Gefolgt von der Plakataktion und einem Sketch.

Recherchiert wurde dieser fünfzehnminütige Sketch von Christian Schmutz, Benjamin Zurron und Juri Auderset. Inhaltlich handelte es von der Abspaltung Schmittens von Düdingen bis zur ersten Gemeinderatswahl und der Ehrung von F. X. Müller mit der Benennung einer Strasse.

Im November ist die Veröffentlichung einer Zeitung wie anno dazumal geplant. Abschliessend wird zur Ehrung von F. X. Müller ein Schild am Dorfbrunnen befestigt. 

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Philipp Bürgy / sju
...