Aus für das Irish Pub beim Grand-Places
Das Paddy Reilly's Irish Pub beim Grand-Places in Freiburg wird von einem neuen Café-Restaurant abgelöst.

25 Jahre bewirtete das Paddy Reilly's Irish Pub seine Gäste beim Grand-Places. Nun hat die Stadt Freiburg, der das Gebäude gehört, das Aus des stadtbekannten Pubs verkündet.
Gleichzeitig hat sie das Konzept des Nachfolgers bekannt gegeben. Im Erdgeschoss soll eine Bistro-Brasserie-Atmosphäre geschaffen werden. Im Obergeschoss soll eine Cocktailbar entstehen, in der am Wochenende Veranstaltungen stattfinden. Hintergrund dieser Entscheidung ist auch, dass die Stadt Freiburg das Gebäude anders nutzen will. Laut Syndic Thierry Steiert soll das neue Restaurant vor allem tagsüber betrieben werden. Wer die nächtlichen Feste im Pub vermisst, kann auf etliche andere Nachtclubs in der Stadt ausweichen, so Steiert. Die Neubesetzung hängt auch mit dem Aufwertungsprojekt rund um den Bahnhof zusammen, zu dessen Gebiet das Paddy Reilly’s gehört.
Gilles Ancion und sein Geschäftspartner, die auch das Globull betreiben, werden die zukünftigen Mieter. Ancion sagt gegenüber Radio Freiburg, dass die Lage und der Charakter des Gebäudes ihr Interesse geweckt habe. Sie wollen das Gebäude längerfristig durch umfangreiche Investitionen aufwerten und unter anderem die Terrasse vergrössern.
Die Eröffnung ist für den 1. Dezember geplant.