"Bei Traktorkestar braucht es keinen Dirigenten... "

"... höchstens einen Heimleiter!" sagt Bandleader Balthasar Streit lachend über seine 12 köpfige Band.

Eine Reise in den Balkan und der Besuch des legendären Guča Festivals in Südserbien haben Streit 2008 dazu inspiriert eine Balkan Brass Band zu gründen. 2009 durfte Traktorkestar sogar an diesem renommierten Festival auftreten, als einziger nicht einheimischer Act.

«Zuerst kopierten wir die klassische Balkan Brass Stücke. Mit der Zeit kam viel Eigenes dazu. Auch wenn wir immer wieder an den traditionellen Sound anknüpfen, wirklich traditionell ist nur noch die Besetzung der Band», erklärt Balthasar Streit.

Wie erklärt sich Balthasar Streit, dass der oft totgesagte Balkan Sound immer noch Publikum anzieht? «Die Energie, welche durch diese Musik transportiert wird, gemischt mit der Melancholie der Melodik, diese Kombination zwischen Weinen und Feiern gleichzeitig, macht den Reiz dieser Musik aus».

Auf der neuen EP «Verdacht auf Rosen» befinden sich zwei Covers: Eines von Rammstein und eines von Nirvana. «Eigentlich ein völliges No-Go, einen Rammstein Song auf Berndeutsch und mit Blaskapelle. Aber genau darum haben wir es gemacht», erzählt Streit lachend im Interview mit Anne Moser.

Das zweite Cover ist in Zusammenarbeit mit der Freiburger Musikerin Claire Huguenin entstanden und ist ein Cover des Nirvana Klassikers «Very Ape».

Das ganze Interview mit Balthasar Streit von Traktorkestar gibt es hier:

RadioFr. - Anne Moser
...