Vier Staatsräte unterstützen "Bike to Work"
Die Aktion "Bike to Work" findet vom 1. Mai bis zum 30. Juni statt und ist die grösste Schweizer Initiative zur Förderung von Gesundheit und Velofahren.
Didier Castella, Olivier Curty, Jean-François Steiert und Jean-Pierre Siggen setzen ein Beispiel für sanfte Mobilität und einen gesunden Lebensstil, indem sie sich an der Aktion "Bike to Work" beteiligen. Während Castella, Curty und Steiert so oft wie möglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren werden, will Siggen die Strecke zu Fuss zurücklegen, schreibt der Kanton in einer Mitteilung.
Die Aktion "Bike to Work" gibt es seit acht Jahren und findet dieses Jahr vom 1. Mai bis zum 30. Juni statt. Ihr Ziel ist , möglichst viele Menschen dazu zu motivieren, das Fahrrad für ihren Arbeitsweg zu nutzen oder zu Fuss zu gehen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, gemischte Teams zu bilden, bei denen ein Mitglied zu Fuss geht und das andere Fahrrad fährt. Diese Initiative unterstützt die Ziele der kantonalen Nachhaltigkeitsstrategie und wird seit 2017 von mehreren Direktionen der Kantonsverwaltung aktiv unterstützt.
Im vergangenen Jahr nahmen 174 Staatsmitarbeitende an "Bike to Work" teil. Insgesamt traten 1'989 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 155 Unternehmen im Kanton in die Pedale und legten zusammen eine Strecke von 471'987 Kilometern zurück.