Bio26 - ein «Hofladen» in der Stadt Freiburg

Ein Lebensmittelgeschäft mitten in Freiburg, ein bisschen wie ein gedeckter Markt mit ausschliesslich biologischen und lokalen Produkten.

Ein Teil der Produzenten von BIO26. © Frapp

Die fünf Finalisten des landwirtschaftlichen Innovationspreises (PIA) des Kantons Freiburg sind nun bekannt. Als Medienpartner stellt euch Frapp die Kandidaten vor und lädt euch ein, für euer Lieblingsprojekt zu stimmen. Dieses Jahr gibt es nämlich eine Neuheit beim PIA: den Publikumspreis.

Zwei Initianten des Projektes Bio26, Urs Gfeller, Bio-Gemüsebauer, und Vincenzo Abate, Gründer von Pastabate, berichten über ihr innovatives Vorhaben. Einkaufen quasi direkt ab dem Bauernhof, aber mitten in der Stadt Freiburg. Der Laden soll im Oktober 2022 eröffnet werden.

Gemüse aus der Region, Freiburger Fleisch und Wurstwaren, Käse aus dem ganzen Kanton, Brot aus lokalem Mehl, Konfitüren, Gebäck, aber auch lokaler Wein und viele andere Produkte. Dieses Ladenprojekt in Genossenschaftsform bündelt die Kräfte von rund dreissig Produzentinnen und Produzenten, die im Kanton Freiburg oder im Sektor der Telefon-Vorwahl 026 wohnen und arbeiten, und die für ihre Arbeit ausschliesslich Produkte aus der Region verwenden. 

Es ist ein wenig wie direkt auf dem Hof einkaufen, aber mitten in der Stadt Freiburg. Oder wie jeden Tag auf den Markt gehen!

Urs Gfeller, Bio-Gemüsebauer und Gründungsmitglied von Bio26

Bauern und Verarbeiter in Kontakt mit den Konsumenten

Bio26 steht in direktem Kontakt mit den Menschen und fördert die direkte Verbindung zwischen Produzenten und Konsumenten, ähnlich wie beim Direktverkauf auf dem Bauernhof.

Neben dem Laden in der Stadt werden noch weitere Ziele verfolgt:

  • Unabhängigkeit der Landwirtinnen und Landwirte vom Grosshandel
  • Die Verbindung zwischen Produzierenden und Konsumierenden wiederherstellen
  • Sensibilisierung für die Saisonalität von Produkten
  • Kundinnen und Kunden auf die Betriebe einladen
  • Das Gespräch mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern eröffnen
  • Die Wertschöpfung in der Hand der Landwirtinnen und Landwirte behalten

Stimmt ab und ergreift die Chance, einen freiburgischen Feinschmeckerkorb zu gewinnen

Das Projekt Bio26 gefällt euch? Unterstützt Urs Gfeller und sein Team, indem ihr auf der Webseite des PIA 2022 abstimmt.

Mit eurer Stimme nehmt ihr automatisch am Wettbewerb teil und könnt einen Feinschmeckerkorb, bestehend aus lokalen Produkten, gewinnen. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird Anfang Juni ausgelost und bis zum 15. Juni 2022 per E-Mail benachrichtigt (die Auslosung erfolgt durch das Komitee des PIA 2022).

Frapp ist Medienpartner von:

Frapp - PIA / Vidéo: Marion Pasquier
...