Noula - Mozzarella und Burrata aus Freiburger Milch

Der Sensler Lukas Bucheli und sein Team stellen uns ihr Projekt Noula vor - Mozzarella und Burrata "Made in Freiburg".

Ein Ziel vom Team Noula: ein eigenes Atelier. © Frapp

Die fünf Finalisten des landwirtschaftlichen Innovationspreises (PIA) des Kantons Freiburg sind nun bekannt. Als Medienpartner stellt euch Frapp die Kandidaten vor und lädt euch ein, für euer Lieblingsprojekt zu stimmen. Dieses Jahr gibt es nämlich eine Neuheit beim PIA: den Publikumspreis.

Lukas Bucheli erzählt uns von seinem Projekt Noula, Mozzarella und Burrata 100 Prozent aus Freiburg.

Noula ist der erste gewerbliche Hersteller von Burrata und Mozzarella aus 100 Prozent Freiburger Produktion, dank innovativer Rezeptur. Die Milch und der Rahm stammen aus dem Greyerzerland und die Herstellung erfolgt auf traditionelle Weise in kleinen Chargen. Das Motto lautet: Transparenz auf allen Stufen der Produktionskette, von den Milchbauern bis auf den Teller. 

Auch andere Schweizer Produkte

Derzeit werden der Mozzarella und die Burrata noch in einer Gruyère-Käserei hergestellt. Langfristig sollen eigens dafür vorgesehene Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Eine der Herausforderungen ist die Verpackung und die Logistik. Eine weitere Herausforderung ist die Integration der gesamten IT-Lösung zwecks Rückverfolgbarkeit. Es ist die erste Herstellung von Mozzarella und Burrata aus Freiburger Milch. Bereits heute stellt mediterraner Frischkäse, ohne lokale Herstellung, das grösste Marktsegment in der Schweiz dar. Die innovative Rezeptur von Noula bezieht neben Milch auch andere Schweizer Produkte ein wie Safran, Walnüsse usw.

Der Wunsch nach Transparenz entlang der gesamten Produktionskette mit einer 100-prozentigen Rückverfolgbarkeit der Milchproduzenten bietet den Landwirten Sichtbarkeit. Es ist die Verwirklichung eines in Bezug auf Frische und Geschmack anspruchsvollen, handgefertigten Produkts aus unserem Kanton.

Stimmt ab und ergreift die Chance, einen freiburgischen Feinschmeckerkorb zu gewinnen

Das Projekt Noula gefällt euch? Unterstützt Lukas Bucheli und sein Team indem ihr auf der Webseite des PIA 2022 abstimmt.

Mit eurer Stimme nehmt ihr automatisch am Wettbewerb teil und könnt einen Feinschmeckerkorb bestehend aus lokalen Produkten gewinnen. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird Anfang Juni ausgelost und bis zum 15. Juni 2022 per E-Mail benachrichtigt (die Auslosung erfolgt durch das Komitee des PIA 2022)

Frapp ist Medienpartner von:

Frapp - PIA / Video: Marion Pasquier
...