News für unsere Region.

Captain Boris Mbala verlässt Olympic

Neben dem Captain verlassen zwei weitere Schweizer den amtierenden Schweizer Basketball-Meister, zwei Verträge werden hingegen verlängert.

Der Captain und Topscorer der letzten Saison, Boris Mbala, verlässt Freiburg Olympic. © Keystone

Vor zehn Tagen hat Freiburg Olympic den Schweizer Meistertitel im Basketball gewonnen, es war bereits der 5. Triumph in Serie. Nach den Feierlichkeiten hat sich der Freiburger Klub nun der Planung der neuen Saison gewidmet und hat den Kader für den Herbst verfeinert. 

Zwei Schweizer Spieler haben ihre Verträge mit dem Dominator des Schweizer Basketballs verlängert - Jonathan Kazadi und Arnaud Cotture bleiben weiterhin im St. Léonard. Dies schrieb der Klub in einer Pressemitteilung. 

Der 32-jährige Berner Jonathan Kazadi hat in Freiburg einen Vertrag für eine weitere Saison unterschrieben, der 27-jährige Walliser Arnaud Cotture bleibt für zwei Jahre bei Olympic, plus Option auf eine dritte Saison. Diese Option kann hingegen nur vom Verein aktiviert werden. 

Captain Boris verlässt seinen Ausbildungsklub

Einen grossen Abgang muss der Verein durch Boris Mbala verkraften. Der 27-jährige Greyerzer hat die Juniorenstufen bei Freiburg Olympic durchlaufen und gab 2014 seinen Einstand in der ersten Mannschaft. Dort spielte er bis auf eine Ausnahme immer, in der Saison 2018/2019 lief er für Monthey in der NLA auf. 

Sonst spielte Boris Mbala immer für Olympic, seit der Saison 2020 führte er die Freiburger als Captain an. In der abgelaufenen Saison - mit dem Meistertitel und dem Schweizer Pokalsieg - war gebürtige Kameruner gar Topscorer des Teams. 

Neben Boris Mbala verlassen auch Paul Gravet und Yuri Solca die Freiburger Basketballmannschaft. 

Der Kader nimmt Form an

Nachdem vor den Playoffs der vergangenen Saison klar wurde, dass Petar Aleksic nach zehn Jahren als Trainer den Klub verlassen wird, hat der Umbruch beim Seriensieger des Schweizer Basketballs begonnen. 

Ende Mai wurde mit Thibaut Petit ein neuer Cheftrainer engagiert. Zwei Tage später wurden die ersten Spieler verpflichtet, die beiden Schweizer Roberto Kovac und Aloïs Leyrolles erhielten eine Vertragsverlängerung. 

Vor einer Woche hat Freiburg Olympic zudem den Vertrag mit dem Freiburger Eigengewächs Nathan Jurkovitz um zwei weitere Jahre verlängert. Dazu wurde mit dem Amerikaner Eric Nottage ein erster Ausländer gefunden. 

Bereits unter Vertrag mit dem Rekordmeister ist der 25-jährige Genfer Killian Martin. Seit 2017 spielte er bei Neuenburg, nun wird er nächste Saison im St. Léonard auflaufen. 

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Fabian Waeber
...