News für unsere Region.

Verwirrung in Freiburger Apotheken wegen Schnelltests

Viele Freiburger Apotheken wussten zunächst nichts davon, dass Antigen-Schnelltests seit heute Montag gratis sind.

Schnelltests sind jetzt gratis – auch für Personen, die keine Symptome aufweisen. © Keystone

Die Schweizer Testoffensive gegen das Coronavirus startete am Montagvormittag. Viele Freiburger Apotheken wussten aber nicht, dass diese Schnelltests ab jetzt gratis sind. Den Apotheken war zunächst unklar, dass Antigentests jetzt auch kostenfrei sind, wenn Personen keine Virus-Symptome aufweisen.

Falsche Information

Bei der Apotheke Repond in Bulle hiess es am Montagmorgen, man halte sich an die Vorgaben des Kantons. Die Apotheke stelle Schnelltests nur gratis zur Verfügung, um die Quarantänezeit zu verkürzen. Alle anderen Tests würden von den Angestellten aber als Eigeninteresse angesehen und müssten selbst bezahlt werden.

Diese Falschinformation wurde mittlerweile aber von der zuständigen Stelle revidiert. Claudia Lauper, Mediensprecherin der Freiburger Gesundheitsdirektion, sagt: "Wir erhielten die neu geltenden Informationen spät am Freitagabend. Am Montagvormittag haben wir diese später abgeschickt, als wir es gerne getan hätten. Normalerweise gehen solche Informationen früher weg."

Die Freiburger Gesundheitsdirektion bestätigt, dass alle Antigen-Schnelltests – auch ohne Symptome – für alle Personen kostenfrei sind. "Da es nicht klar war, haben wir diese Informationen auch an alle Apotheken geschickt", erklärt Lauper. PCR-Tests, die zu einer Reise ins Ausland benötigt werden, seien jedoch weiterhin kostenpflichtig.

RadioFr. - Philipp Bürgy / Renato Forni / faeb
...