Hier habt ihr 2023 gearbeitet, gelernt und gefeiert

Und: Eure besten Entdeckungen in der Region und eure Lieblingsmusik im vergangenen Jahr.

Private Feiern zu Hause wurden ebenso geschätzt wie der Ausgang in Restaurants und Bars in der Umgebung. © Pexels

In unserer Jahresend-Umfrage wollten wir einiges von unseren Leserinnen und Lesern wissen.

Hier der zweite Teil der Auswertung:

Entdeckungen und Überraschungen in der Region

Ihr habt im vergangenen Jahr eine Vielzahl von beeindruckenden Entdeckungen und Überraschungen gemacht.

Lac Noir Festival, Galterntal, tolle Kinderspielplätze, Güpfurave, Gäggerstäg, Altstadt von Freiburg, Solarschiff auf dem Schiffenensee, Biketrails in den Wäldern des Seebezirks, Racletteschmaus beim Moléson, Le Port, die Ruhe auf unserer Alp, Düdinger Moos und Frapp ;-)

Von schönen Spaziergängen über Schlittelpisten bis hin zu neuen Velo- und Wanderwegen in den Bergen gibt es viele Möglichkeiten, die Schönheit der Natur zu geniessen. Auch kulturelle Entdeckungen wurden gemacht.

"Le Port" in der Freiburger Unterstadt.

Lieblingsorte zum Festen und Feiern

Ihr habt eine Vielzahl von Lieblingsorten zum Festen und Feiern, die von städtischen Bars über Pubs bis hin zu privaten Veranstaltungen oder Locations in der Natur reichen. Das Banshees in der Altstadt von Freiburg und das Ancienne Gare direkt neben dem Bahnhof sind beliebte Treffpunkte für Feierlustige. Murten mit seinen gemütlichen Bars bietet verschiedene Möglichkeiten für gesellige Zusammenkünfte.

Chemihütta, Bad Bonn, Jailhouse Rohr, Pub Plaffeien, Fri-Son, Camping Muntelier, Vereinshaus Heitenried, Stynlera bei Trudi, Ufer des Greyerzersees, stille Orte wie Wald und Berge

Auch die Natur spielt eine wichtige Rolle, sei es am Murtensee, Schwarzsee oder im Wald; zum Beispiel oberhalb von Bösingen. Kulturelle Feste wie die Fasnacht in Murten und Plaffeien, das Feldschiessen und der Alpabzug Plaffeien bringen die Menschen zusammen. Private Feiern zu Hause, sei es auf der Terrasse, im Garten oder am Grill, werden ebenso geschätzt wie der Ausgang in Restaurants und Bars in der Umgebung.

Lieblingsorte zum Lesen, Lernen und Arbeiten

Von gemütlichen Zimmern bis zu natürlichen Idyllen habt ihr verschiedene Lieblingsorte zum Lesen, Lernen und Arbeiten. Die allermeisten schätzen und bevorzugen die Ruhe und den Komfort ihres eigenen Zuhauses, sei es im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Die Uni Pérolles und die Bibliothek Memo bieten hervorragende Arbeits- und Lernumgebungen mit einer schönen Aussicht.

Auf dem Bänkli bei der Sternwarte Alterswil, Salavaux, Rüteli zwischen Tafers und Alterswil, Le Point Commun, Küchentisch, auf meinem Boot am Greyerzersee, Maggenberg-Wald in Tafers, Café du Belvédère

Die Nähe zur Natur spielt für viele eine bedeutende Rolle. Auch spezifische Orte wie das Café Belvédère und das Starbucks in Freiburg werden als angenehme Arbeits- und Leseplätze geschätzt. Die Universität Freiburg, insbesondere der Campus Pérolles, wird als inspirierender Ort für das Lernen genannt.

Eure Lieblingsmusik 2023

Das vergangene Jahr war geprägt von einer breiten Palette musikalischer Genres und Künstler. Von Rock und Pop über Schlager und Klassik bis hin zu zeitgenössischen Hits - eure musikalischen Vorlieben im Jahr 2023 waren so vielfältig wie die Melodien selbst.

Def Leppard, Züri West, Francine Jordi, Herzschlag von unserem Baby, Muse, La Bachata, Coldplay, Musik aus den 80er und 90er Jahren, AC/DC, Die Toten Hosen, Radio Freiburg, Konzert mit Pascale Etter, Strassenmusik in Spanien, Pink

Einige hoben Live-Konzerte hervor, und Festivals sorgten für eine abwechslungsreiche Klangkulisse. Musik begleitete und inspirierte Menschen unterschiedlichster Hintergründe und Generationen im vergangenen Jahr.

RadioFr. / Frapp - Nadina Schneuwly
...