Dahiim isches am schöönschte: In Jaun

RadioFr. ist ein Tag in Jaun, wo wir verschiedene Jauner Persönlichkeiten treffen.

Tyan hat seinen Spass in Jaun. © RadioFr.

Der Amman Jean-Claude Schuwey stellt uns sein Dorf vor, mit Barbara Schoroz von Jaun Tourismus schlitteln wir und Natacha Mooser vom Langlaufzentrum Nordic Jogne macht uns eine kurze Einführung ins Langlaufen.

Die höchstgelegene und viert grösste Gemeinde des Kantons ist eingenistet zwischen Hohen Bergen, liegt am äussersten Rand der Kantonsgrenze und ist das einzige Deutschsprachige Dorf des Greyerz Bezirk.

Jaun oder Jùu wie die Einheimischen ihre Heimat nennen, ist ein Dorf mit einer langen Geschichte, ein Dorf, dass fest an Traditionen und der eigenen Identität hängt.

Das interessante Interview mit dem Amman Jean-Claude Schuwey über den Jauner Dialekt siehst du hier:

RadioFr. - Patrick Scherz / Tyan Poffet / rb
...