"Das Alter hat viel Schönes!"

Hilda Binz ist 85 Jahre alt und geniesst das Alter in vollen Zügen. Von ihrer positiven Sicht auf die Welt erzählt sie uns im Gespräch.

Anna Binz mit ihrer Tante Hilda.

Das Wichtigste im Leben ist: "Sei lieb zu dir selbst, tout simplement!", sagt Hilda lachend. Das Schöne am Alter seien die wegfallenden Verpflichtungen.

Wenn ich will, kann ich hier eine Stunde lang frühstücken und aus dem Fenster schauen.

Sie sei aber auch schon immer eine Träumerin gewesen, habe die Stille und die Einsamkeit immer genossen. Früher sei sie viel eingebundener gewesen. Habe viel arbeiten müssen und wenig Freiheiten genossen als drittälteste Tochter einer 9-köpfigen Familie mit Familienbetrieb. "Heute bin ich vogelfrei!"

Sie habe gelernt, auf sich selbst zu hören und zu spüren, was als nächstes ansteht:

Aber nicht mit dem Kopf! Mein Kopf hatte nie viel zu sagen bei meinen Entscheidungen. Sonst hätte ich geheiratet, Kinder gehabt… Ich hätte auch gerne Kinder gehabt. Aber nicht um jeden Preis.

Ihr Verhältnis zum Tod sei ein gutes. Da der Vater schon sehr früh gestorben sei, habe sie immer das Gefühl gehabt, dass da drüben schon jemand auf sie wartet.

"Wenn ich wählen könnte, ob ich 90 werde oder nächste Woche sterben soll, dann bitte nächste Woche. Das wäre okay für mich. Die Zeit ist abgelaufen. Aber das kann ich nicht bestimmen. Ich bin dankbar für jeden Tag und wenn es anders kommt, dann ist es so."

Sie habe auch keine Angst vor dem Tod. "Ich lasse mich überraschen", sagt Hilda über beide Ohren strahlend. Sie mache sich keine Bilder vom Tod, sei aber überzeugt, dass es wunderschön werde.

Das ganze Gespräch mit Hilda Binz über das Alter gibt es hier:

RadioFr. - Anna Binz
...