Hallenbad in Marly öffnet am Donnerstag

Das Schwimmbad in der Nähe des Marly Innovation Centre ist nach 14 Monaten fertig gebaut. Es heisst diese Woche die ersten Gäste willkommen.

Ab dem 18. August heisst es "Bahn frei!" für Schwimmer, Baderatten und Turmspringer. © Marly Piscine

Das brandneue Wassersportzentrum hat vier Becken: Ein 25 Meter langes Schwimmbecken mit sechs Bahnen, ein Becken mit zwei Sprungbrettern (1 und 3 Meter), ein Becken zum Schwimmenlernen mit absenkbarem Boden, ein Becken mit Massagedüsen sowie einen Spielbereich für Kinder.

Die Bauarbeiten wurden im angekündigten Zeitrahmen abgeschlossen. Das Hallenbad wird am Donnerstag, dem 18. August 2022 um 10 Uhr eröffnet. Erwachsene zahlen 10 Franken Eintritt, Studierende 7 und Kinder 5. Wer in Marly, Ferpicloz oder Pierrafortscha wohnt, bekommt eine Jahreskarte zum reduzierten Tarif, wie das Schwimmbad auf seiner Webseite schreibt.

Das Hallenbad befindet sich an der Route des Frères Lumière 2 zwischen dem Marly Innovation Centre und dem Ökoquartier Ancienne Papeterie. Es wird auch von Sportvereinen und mehreren Schulen genutzt werden. Am 10. September 2022 findet ein Tag der offenen Tür statt, mit speziellen Angeboten für Kinder. Die Becken werden an diesem Tag für die Öffentlichkeit gesperrt sein.

Eine erfreuliche Partnerschaft

Der Direktor des Schwimmbads Olivier Ney ist zufrieden mit der öffentlich-privaten Partnerschaft, die den Bau der Infrastruktur ermöglicht hat. "Man kann sich fragen, ob das Projekt ohne sie hätte entstehen können. Wahrscheinlich nicht", erklärt Ney.

Der Bau des Schwimmbads kostete 23 Millionen Franken. 6 Millionen davon stammten aus kantonalen Subventionen und der Unterstützung der Gemeinde Marly, die mit 75 Prozent Mehrheitsaktionärin ist.

Beim Schwimmbad stehen einige Parkplätze zur Verfügung, aber es wird geraten, mit dem Bus anzureisen. Die neue Linie 8 der TPF fährt direkt bis zur Haltestelle "Marly Piscine".

Frapp - Mathilde Morel / iwi
...