Schwimmunterricht um die Ecke
Am Donnerstagmorgen ist das neue Hallenbad in Marly eröffnet worden. Eine Bereicherung für den Schulunterricht und die Bevölkerung.
Schülerinnen und Schüler aus Marly können in Zukunft in ihrer Wohngemeinde den Schwimmunterricht besuchen. Nahe des Marly Innovation Centre hat am Donnerstagmorgen das neue Hallenbad eröffnet.
"Seit Jahren gibt es das Bedürfnis nach solchen Infrastrukturen“, sagt Staatsrat Didier Castella (FDP) gegenüber RadioFr. "Das Hallenbad in Marly ist das erste - aber nicht das letzte." In den nächsten Jahren sollen das Piscine Olympique in der Stadt Freiburg und ein Hallenbad in Plaffeien dazu kommen. Der Kanton werde alle Schwimmbäder finanziell unterstützen, die für Schwimmunterricht genutzt werden, erklärt der Staatsrat. Er betont: "Solche Infrastrukturen sind wichtig - alle Leute müssen heute schwimmen können."
Neben Didier Castella war an der Eröffnungszeremonie auch Lise-Marie Graden (SP) zugegen, die Oberamtfrau des Saanebezirks. "Ein ganz grosser Tag", sagt sie. "Wir warten schon jahrelang auf ein neues Schwimmbad."
Die ersten Besucherinnen und Besucher tauchten am Vormittag ins kühle Nass ein. Vier Schwimmbecken stehen in Marly zur Verfügung, das grösste ist 25 Meter lang und umfasst sechs Bahnen. Am 10. September werden am "Tag der offenen Tür" spezielle Aktivitäten für Kinder angeboten.