News für unsere Region.

Kredite für die zukünftige Kaserne in Marly bewilligt

Zwei Studienkredite von je 400'000 Franken wurden am Mittwoch vom Gesundheitsnetz des Saanebezirks und der Gemeinde Marly bewilligt.

Der Architekturwettbewerb für die Kaserne, den das Büro Comamala Ismail in Delémont gewann. © Comamala Ismail Architekten

Zwei Studienkredite von je 400'000 Franken wurden vom Gesundheitsnetz des Saanebezirks und der Gemeinde Marly bewilligt. Das Gesundheitsnetz der Saane wird in Marly eine neue gemeinsame Ausgangsbasis für Feuerwehr und Sanität haben. Ein Studienkredit von insgesamt 800'000 Franken wurde angenommen, um die für den Bau des Gebäudes notwendigen technischen Studien durchzuführen. Diese Summe soll teilweise dazu dienen, die Kosten des Projekts abzuschätzen.

Die Arbeiten, die in Partnerschaft mit der Gemeinde Marly durchgeführt werden, ermöglichen auch die Erweiterung des P+R Corbaroche, wo sich die neue Kaserne befinden wird. Das Projekt war bereits Ende letzten Jahres Gegenstand zweier Studienkredite von 200'000 Franken, insbesondere für einen Architekturwettbewerb, den das Büro Comamala Ismail in Delémont gewann.

Die Bauarbeiten werden im nächsten Jahren beginnen und die Kaserne sollte ab Ende 2026 betriebsbereit sein, bestätigt Jacques Pollet, Generaldirektor des Gesundheitsnetzes Saane.

Frapp - Redaktion
...