Wenn Wörter nicht mehr ausreichen
Als Satan.one kreieren Jonathan Simarro und Olivier Verleye Soundkonstrukte, in denen ihre tiefsten Ängste und Hoffnungen Raum finden.

Satan.one ist ein Drone/Noise-Projekt, das aus der Begegnung von Jonathan Simarro und Olivier Verleye hervorgegangen ist. In dem Wunsch, ihre Emotionen, ihre Ängste und auch ihre Hoffnungen auszudrücken, arbeiten sie zusammen, bewegen sich vorwärts und kommunizieren über Bänder und Oszillatoren für den einen und Gitarre und Bass für den anderen. Daraus entstehen lebendige, immersive und eigensinnige Stücke, die nun gesammelt als Last Train As Therapy erschienen sind.
"Wichtigster Schlüssel hierbei ist der ehrliche Umgang mit den eigenen Emotionen", sagt Olivier Verleye und fügt hinzu, dass bereits der Backing Track der Stücke einen gewissen atmosphärischen Baldachin spannt, unter welchem die beiden Musiker ihre Gefühle und Sinnesbilder sonisch ausbreiten. Dieser Klangmantel hat Jonathan Simarro aus Tonaufnahmen in öffentlichen Verkehrsmitteln fabriziert, um den beiden eine kontinuierliche Geräuscharchitektur zu bieten, "in welcher die beiden frei agieren können und womit die verschiedenen inneren und äusseren Aufmerksamkeitsräume hörbar werden", sagt Jonathan Simarro.
Die höchst emotionale Reise der Stücke auf Last Train As Therapy zeugen von persönlichen Auseinandersetzungen und ehrlicher Konfrontation, womit Olivier Verleye und Jonathan Simarro ein Projekt geschaffen haben, das für sie auch eine gewisse therapeutische Wirkung entfaltet, wobei sie ihr Innerstes auf eine Art äussern könne, für die Wörter nicht mehr ausreichen.
Erfolg durch Eigenart
In dieser Ausgabe Näb de Spur sprechen wir zudem mit Daniel "Duex" Fontana. Der Programmator des Bad Bonn in Düdingen wurde mit dem Musikpreis des Bundesamts für Kultur ausgezeichnet.
"Engagement, Ehrlichkeit, Bescheidenheit und Professionalität." Diese Tugenden liegen laut der Jury der Schweizer Musikpreise jeder musikalischen Projektinitiative von Daniel Fontana zugrunde, wie es in einer Mitteilung heisst. Duex hat in über dreissig Jahren Künstlerinnen, Musiker, Bands, Freaks und Acts aus aller Welt auf die Club- und Kilbi-Festival-Bühne gebracht und mit dem Bad Bonn Kultstatus erreicht.
Im Gespräch verheddern wir nicht in den Saiten alten Leiern, sondern schauen auf das Jetzt und Bald der Lärmstube zu Bonn.




