Das offizielle Bier des Bistums kommt aus dem Senseland

Bischof Charles Morerod hat das Bier "Jùscht's" selbst degustiert und ausgewählt. Was für eine Sorte Bier es genau ist und was es mit dem Namen auf sich hat.

Zum hundertjährigen Jubiläum der Kathedrale in Freiburg kommt die Bieretikette im entsprechenden Design daher. © Bistum Freiburg

Für einen kurzen Moment ist die Sensler Brauerei Fleisch und Brau auf einer grossen Bühne anzutreffen. Die kleine und artisanale Bierbrauerei produziert dieses Jahr nämlich zum zweiten Mal in Folge das offizielle Bier des Bischofs. Doch wie kommt man dazu?

Jedes Jahr ein neues Bischofsbier

Das Bistum Freiburg-Lausanne-Genf designiert jedes Jahr ein Cuvée-Bier, das es bei eigenen Festen ausschenkt und das es auch zu kaufen gibt. Letztes Jahr war das Hanfbier von Jùscht's sehr beliebt, über 3500 Flaschen wurden damals verkauft. Heuer hat den Bischof Charles Morerod ein anderes Bier überzeugt, sagt Jùscht's-Braumeister Iwan Egger:

Der Bischof persönlich kam zum Degustieren vorbei. Dieses Jahr hat er sich für ein Pale-Ale-Bier entschieden.

Passend zum hundertjährigen Jubiläum der Kathedrale in Freiburg kann man dieses Wahrzeichen auch auf dem Bieretikett finden. Was wohl eher zu Verwirrung führen könnte, ist der Titel: "abside et ordonnés". Es handelt sich um ein Wortspiel. Eigentlich ist es ein zweidimensionales Koordinatensystem mit einer X- und Y-Achse. Abside, oder auf Deutsch Apsis steht für ein halbkreisförmiges Ende einer Kirche, hinter dem Chorraum. Und ein Ordinierter, oder ordonné, ist ein Mitglied des Klerus.

Verkauf zum guten Zweck

Bis jetzt hat Braumeister Iwan Egger bereits 2400 Flaschen geliefert. Diese können in der Rue de Lausanne in der Stadt Freiburg gekauft werden. Der Erlös geht an einen guten Zweck, oder besser gesagt: an zwei gute Zwecke. Einerseits wird der Freiburger Verein "Respire" unterstützt. Er hilft Menschen in psychisch-schwierigen Situationen. Andererseits wird mit dem Geld im Libanon eine Kirche gebaut. Aber natürlich profitiert auch die Sensler Kleinbrauerei Fleisch und Brau davon: "Das macht uns natürlich gute Werbung", so Braumeister Iwan Egger. 

Nächstes Jahr wird eine neue Brauerei die offizielle Bischofsbier-Cuvée von Freiburg-Lausanne-Genf brauen.

RadioFr. - Renato Forni
...