Das Parkhaus P2 eröffnet mit zwei Jahren Verspätung
Nun ist es endlich so weit: am 11. September kann das neue Parkhaus P2 neben den Eishallen im St. Léonard eingeweiht werden.

Pünktlich zum Saisonstart von Freiburg-Gottéron am Mittwoch, dem 13. September 2023, ist das neue Parkhaus P2 neben der kleinen Eishalle (der P2) fertig. Ab nächstem Montag, dem 11. September, kann das neue Parkhaus P2 benutzt werden. Dies teilte die Stadt Freiburg mit.
Pünktlich trifft aber nur auf den jetzigen Eröffnungstag zu. Eigentlich hätte das Parking bereits vor zwei Jahren eröffnet werden sollen. Wegen Rissen in den Betonplatten bei den Stützpfeilern mussten einige Ausbesserungsarbeiten gemacht werden, damit die Statik des Gebäudes gewährleistet werden kann. Diese Arbeiten wurden nun abgeschlossen und das Parkhaus in Betrieb genommen werden.
230 Parkplätze für die Öffentlichkeit
Im Parkhaus P2 stehen der Öffentlichkeit 230 Parkplätze zur Verfügung. Dies ebenfalls während den Spielen von Freiburg-Gottéron. Ganz nach dem Motto "first come, first serve" - also wer zuerst da ist, wird parkieren können. Dies bestätigte der Stadtarchitekt von Freiburg, Enrico Slongo, gegenüber RadioFr.
Im Normalbetrieb stehen im neuen Parkhaus zehn Plätze für Besucherinnen und Besucher mit eingeschränkter Mobilität zur Verfügung. Während der Spiele von Freiburg-Gottéron werden hingegen zwischen 30 und 50 Plätze für Personen mit eingeschränkter Mobilität zur Verfügung stehen.
Die Mehrkosten von 1,1 Millionen Franken, welche die Zusatzarbeiten wegen der Baumängel verursachten, bleiben nicht an der Stadt hängen. Die Versicherungen der Baufirmen, welche für die Mängel verantwortlich waren, übernehmen die Mehrkosten.
Neuer Elternbereich
Mit der Eröffnung des Parkhauses P2 werden die Verkehrsregeln auf dem St. Léonard-Gelände angepasst. So wird der Chemin de Saint-Léonard ab der Höhe des neuen Parkhauses in Richtung Süden für alle Fahrzeuge gesperrt. Ausserdem ist das Parkieren und Fahren auf dem gesamten Bereich des Fair-Play-Platzes, der zwischen den beiden Eishallen und der Basketballhalle liegt, verboten (ausser für Lieferanten).
Der Bereich, in welchem die Eltern ihre Kinder bringen und abholen können, liegt nun im neuen Parkhaus P2 und nicht mehr auf dem Fair-Play-Platz. Die Eltern können ihre Kinder einfach absetzen und das Parkhaus in weniger als einer Viertelstunde verlassen, ohne an der Kasse vorbeigehen zu müssen.