"Davon lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen“

Janne Kuokkanen spielt neu bei Gottéron. Er verrät, was er an Freiburg mag und wieso er bald ein Spiel von Floorball Freiburg besuchen will.

Die beiden neuen Finnen bei Freiburg-Gottéron: Stürmer Janne Kuokkanen (r.) und Verteidiger Jusso Vainio. © Keystone

Seit sechs Jahren spielt der 24-jährige Janne Kuokkanen fernab von seiner Heimat, der finnischen Stadt Oulu. Einzige Ausnahme: Während Corona bestritt er 16 Spiele für seinen Jugendclub Kärpät Oulu. "Klar denke ich oft an Oulu zurück, denn schliesslich ist es meine Heimat. Doch ich habe mir schon von klein auf ein Ziel gesetzt und dies ist, die Welt zu entdecken“, erzählt Kuokkanen. Oulu liegt im Norden Finnlands, ein bisschen südlich des Polarkreises. So zog es Kuokkanen schon mit 18 Jahren Richtung Übersee, wo er sich bis in die NHL (Carolina und New Jersey) hocharbeitete. 

Unihockey als Sommertraining

In Freiburg ist Janne Kuokkanen aber nicht die einzige Person aus Oulu. "Wie es der Zufall will, spielt im Moment ein Freund von mir bei Floorball Freiburg. Wir kommen beide aus Oulu und kennen uns deshalb schon lange“, erzählt der Finne. Gemeint ist Kalle Keskitalo. "Er zeigte mir schon einige schöne Plätze in der Stadt.“ Bis jetzt hat Janne Kuokkanen noch keine Zeit gehabt, ein Spiel von Keskitalo zu besuchen. Dies will er aber so bald als möglich nachholen, denn der 24-Jährige liebt Unihockey.

Im Sommer, wenn kein Eistraining ist, spiele ich oft zusammen mit Freunden Unihockey.

Floorball Freiburg darf mit dem NHL erfahrenen Janne Kuokkanen also wohl schon bald einen berühmten Gast an einem seiner Spiele empfangen. 

Weg auf Scoreboard noch nicht gefunden

In den beiden ersten Spielen gegen Ambri und Ajoie hat Kuokkanen im Gegensatz zur Champions Hockey League noch nicht gepunktet. "Davon lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen“, sagt der Finne, der sich selbst eher als Vorbereiter denn als Vollstrecker sieht. Das Heimspiel gegen die stark gestarteten Rapperswil-Jona Lakers bringt Janne Kuokkanen nun die Möglichkeit, für die NL-Punktepremiere. 

Die Gegner aus St. Gallen sind mit sechs Punkten aus zwei Spielen in die Meisterschaft gestartet, haben gegen die ZSC Lions und den Aufsteiger EHC Kloten je mit 4:1 gewonnen. Janne Kuokkanen und seine Mitspieler sind also heute Abend in der BCF-Arena gefordert, wenn der erste Sieg der Saison gelingen soll.

Mögliche Aufstellung gegen die Lakers

Tor

  • Berra

Verteidigung

  • Gunderson und Jecker
  • Diaz und Vainio
  • Dufner und Sutter
  • Scheidegger und Chavaillaz

Sturm

  • Desharnais mit Marchon und Sprunger
  • De la Rose mit Mottet und Bertschy
  • Schmid mit Kuokkanen und Bykov
  • Walser mit Jörg und Rossi

RadioFr. - Ivan Zgraggen / waf
...