Ein Freiburger in der höchsten Unihockey-Liga

Am 11. September geht die neue Unihockey-Saison los. Mit dabei ist auch der Stadtfreiburger Samuel Poffet.

Samuel Poffet in der höchsten Unihockey-Liga der Schweiz bei Köniz im Einsatz © zvg

In gut einem Monat beginnt die neue Unihockey-Saison. Im letzten Jahr konnte sich Floorball Köniz im Superfinal gegen Wiler Ersigen den zweiten Meistertitel der Klubgeschichte sichern. Im erweiterten Kader mit dabei war auch der Freiburger Samuel Poffet.

Vereinzelt kam er zum Einsatz mit der ersten Mannschaft und konnte so Erfahrung sammeln. Angefangen hat die Karriere des 19-jährigen bei Unihockey Düdingen. Danach ging es über Floorball Fribourg in die U-16 Auswahl von Floorball Köniz.

Ein junger Freiburger in der höchsten Liga

Unihockey ist im Kanton Freiburg keine Randsportart. Trotzdem ist Samuel Poffet einer der wenigen Freiburger, der in der höchsten Liga engagiert ist.

Dem Captain von Floorball Fribourg Olivier Müller wäre letzte Saison beinahe der Sprung in die erste Mannschaft von Floorball Köniz gelungen. Nach dem Saisonabbruch in der Nati B unterstützte er die Berner. Nach Ablauf der Saison sah man aber von einem weiteren Engagement ab. Trotzdem zeigt dieses Beispiel und jenes von Samuel Poffet, dass Floorball Köniz auch über die Kantonsgrenze in Richtung Freiburg schaut.

Fokus auf die Nati A

Für Samuel Poffet liegt der Fokus auf der Nati A. Persönlich wolle er so viel spielen wie nur möglich und einen möglichst guten Eindruck hinterlassen. Auch die Nationalmannschaft sei ein Thema. "Primär will ich aber bei Köniz einen Stammplatz ergattern", betont Samuel Poffet.

Das ganze Interview von Samuel Poffet mit Sportredaktor Martin Zbinden.

RadioFr. - Ivan Zgraggen / pef
...