Freiburger Samuel Poffet mit Köniz Floorball im Superfinal

Samuel Poffet ist der einzige Deutschfreiburger in der höchsten Schweizer Unihockeyliga. Diese Saison gewann er schon den Cup, nun greift er nach dem Meistertitel.

Samuel Poffet will mit Köniz Floorball den Meisterpokal in die Höhe stemmen. © RadioFr.

In einem atemberaubenden Playoff Halbfinale hat sich Köniz Floorball gegen Rychenberg-Winterthur für den Superfinal qualifiziert. Mit dabei in der sieben Spiele dauernden Halbfinalserie war auch ein Freiburger. Samuel Poffet stiess vor zwei Jahren zur ersten Mannschaft von Köniz Floorball. Der Berner Club zählt seit geraumer Zeit zu den besten Unihockey-Teams des ganzen Landes. Gegen GC sicherte sich Poffet mit Köniz in dieser Saison bereits den Cupsieg. "Es wäre mein erster Superfinal", sagte Poffet vor dem entscheidenden Spiel gegen die Winterthurer.

Sport und Studium unter einem Hut

Nun wird der Wunsch des Freiburgers also wahr. Am nächsten Samstag trifft er mit seinem Team in Kloten auf Wiler-Ersigen. "Bei einem einzigen Spiel kommt es natürlich extrem auf die Tagesform drauf an. Dies kann ein zweischneidiges Schwert sein", kommentiert Samuel Poffet den Modus. Anders als im Eishockey, wird im Unihockey der Meistertitel nicht in einer Best-of-Seven-Serie vergeben, sondern in einem einzigen Spiel ermittelt.

Nebst dem Unihockeysport widmet Samuel Poffet aktuell viel Zeit seinem Studium. An der Fernfachhochschule Schweiz studiert Poffet Betriebswirtschaft. "Die Vorlesungen sind in einem Hybridmodell gestaltet. Jene, die nach Zürich fahren können, besuchen sie vor Ort, für andere gibt es einen Livestream", erklärt Poffet. Der Freiburger freut sich auf die Zeit nach den Playoffs. Denn dann gäbe es wieder etwas mehr Raum, um das Verpasste nachzuholen. 

Wie Samuel Poffet sein Studium mit dem Spitzensport vereinbart und was für Ziele er im Sport verfolgt, hören Sie in der Gesprächssendung 1zu1.

RadioFr. - Ivan Zgraggen
...