Der Freiburger Sportpreis in einem neuen Kleid
Der Freiburger Sportpreis erstreckt sich künftig über das ganze Jahr hinweg. In jedem Quartal werden Sportlerinnen und Sportler nominiert.
Der Freiburger Sportpreis erstreckt sich künftig über das ganze Jahr hinweg. Die Medienpartner (Frapp, RadioFr., Freiburger Nachrichten, La Gruyère, La Liberté, La Télé), das kantonale Amt für Sport und die Loro-Sport bündeln ihre Kräfte, um eine neue Form für den individuellen Sportverdienst zu lancieren. Die Absicht: Die Leistungen der Freiburger Sportlerinnen und Sportler sollen das ganze Jahr über ins Rampenlicht gerückt werden.
Das neue Format erklärt
Ab der Ausgabe 2024 der Auszeichnung für die beste Sportlerin oder den besten Sportler des Jahres wird neu in jedem Quartal eine Abstimmung stattfinden. Dadurch werden jene Sportlerinnen oder jene Sportler in den Mittelpunkt gerückt, welche in den vorangegangenen drei Monaten (Januar-März; April-Juni; Juli-September; Oktober-Dezember) mit sportlicher Leistung am meisten Aufmerksamkeit erregt hat.
Die drei Kandidatinnen oder Kandidaten, welche von der Wahlkommission für jede vierteljährliche Abstimmung nominiert werden, wird die Gewinnerin oder der Gewinner gewählt. Dabei haben die Sportredaktionen ihre Stimmen und das Publikum kann - wie bisher - über ihre Favoritin oder ihren Favoriten abstimmen.
Vier Quartalssieger und ein "Lucky Loser"
Die Gewinner der vier Quartals-Abstimmungen sind automatisch qualifiziert für die jährliche Wahl zur Sportlerin oder zum Sportler des Jahres. Eine fünfte Kandidatin oder ein fünfter Kandidat, der von den Sportredaktionen der Partnermedien ausgewählt wird, gelangt ebenfalls in die Endphase. Wenn ein und dieselbe Person zwei vierteljährliche Abstimmungen gewinnt, wird ebenfalls durch die Sportredaktionen der Partnermedien eine zweite Person nachträglich für die Jahresauswahl nominiert.
Der Gala-Abend des Freiburger Sportpreises wird weiterhin der Höhepunkt des Wettbewerbs sein. An diesem Abend, an dem die Freiburger Sportkreise zusammenkommen, werden wie bisher auch der individuelle Verdienstpreis sowie die anderen traditionellen Auszeichnungen verliehen.
Erste Quartalswahl im kommenden April
Die erste vierteljährliche Abstimmung für den Sportpreis 2024 findet im kommenden April statt. Die Preisverleihung wird am 21. März 2025 ausgetragen.
Mit der Einführung des neuen Konzeptes für den Freiburger Sportpreis wollen die Medienpartner, das kantonale Amt für Sport und die Loro-Sport die Sichtbarkeit der Sportlerinnen und Sportler erhöhen.
Es sei eine aussergewöhnliche Chance für den Kanton, gleichzeitig so viele Athletinnen und Athleten von internationalem Niveau zu haben. Deren Leistungen in den verschiedenen Disziplinen sollen durch die Neuausrichtung des Freiburger Sportpreises nun noch zusätzlichen Glanz erhalten.