News für unsere Region.

Der schnellste Ballsport

Kai Schöpfer und Sven Baeriswyl sind Lacrosse-Spieler für die Fribourg Skunks und zeigen diesen Samstag in Düdingen ihr Können.

Sind diesen Sommer an den Lacrosse-Europameisterschaften dabei: Kai Schöpfer und Sven Baeriswyl. © Radio Freiburg

Auf den ersten Blick erinnert es an Uni- und Eishockey: Der Goalie trägt einen Helm mit einem Gitter vorne, einen Panzer, Hockeyhandschuhe und einen Tiefschutz. Die Stürmer haben einen Helm, einen Brustpanzer, einen Tiefschutz sowie Ellenbogenschützer. Und wie beim Hockey geht es darum, den Ball beim Gegner ins Tor zu schiessen.

Ein wichtiger Unterschied fällt auf, sobald man die Schläger anschaut: Sie haben oben ein Netz eingebaut, mit dem der Spielball, der einen Durchmesser von etwas über sechs Zentimetern hat, gefangen wird. Damit wird klarer, warum Lacrosse oft als "schnellster Ballsport auf zwei Beinen" bezeichnet wird: Der Ball ist meistens in der Luft und kann aus allen Richtungen kommen.

Von den USA nach Freiburg

Das ist die Herausforderung, für Sven, der Goalie bei den Fribourg Skunks ist. Kai ist im gleichen Team Stürmer. Beide haben diese Sportart aus Amerika über Freunde und Familie kennengelernt. Vor acht Jahren kam Svens Schulkollege von einem Austauschjahr aus den USA zurück und steckte ihn mit der Leidenschaft für diesen Sport an. Kai lernte Lacrosse wegen seines Bruders kennen, der ebenfalls ein Austauschjahr in den USA gemacht hatte.

Nun spielen sie für die Fribourg Skunks. Kai und Sven berichten von einer guten Saison, die nur knapp in den Playoff-Viertelfinals gegen Wettingen endete. Doch auch nach der Saison geht es für sie weiter, denn im Sommer stehen die Europameisterschaften in Hannover an. Beide spielen für die Schweizer Nationalmannschaft im Box Lacrosse. Im Lacrosse gibt es mehrere Arten: Im Field Lacrosse spielen je zehn Spieler auf einem American Football- oder einem Fussball-Feld gegeneinander. Im Box Lacrosse spielen je sechs Spieler auf einem kleinen Eishockeyfeld gegeneinander und haben immer 30 Sekunden Zeit, um ein Tor zu schiessen.

Box Lacrosse Turnier im Leimacker

Kai und Sven freuen sich schon sehr auf die EM, auch wenn zuerst noch Uni-Prüfungen anstehen. Wer sie bereits vorher spielen sehen will, kann das diesen Samstag in der Eishalle Leimacker in Düdingen machen. Dort spielen sie mit und gegen andere Schweizer Teams. Anpfiff ist jeweils um 16.00 Uhr und um 19.30 Uhr.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Fabian Waeber / sd
...