"Der schönste Moment ist kurz vor der Trauung"

Laura Sturny aus Alterswil unterrichtet Primarschulkinder in der Freiburger Altstadt. Nebenbei tritt sie als Sängerin an Hochzeiten auf.

Laura Sturny singt an Hochzeiten, aber auch in der Band "Party Project" oder einfach mal beim Autofahren. © zvg

Wer Laura Sturny als Hochzeitssängerin engagiert, der kann sich Lieder aus ihrem Repertoire aussuchen. Diese trägt sie dann an der Feier vor und sorgt so für einen gesanglichen Rahmen. "Ich möchte den Leuten mit meinem Gesang dabei helfen, den Tag unvergesslich zu machen", erklärt sie. Am schönsten ist für sie der Moment kurz vor der Trauung.

Der Bräutigam steht vorne am Altar und ist nervös. "Ich bin auch nervös, denn ich weiss, bald muss ich ‚liefern‘", sagt die Sängerin. Wenn dann die Tür aufgeht und die Braut hereinkommt, fängt Laura Sturny zu singen an. "Da ist so eine grosse emotionale Wucht, die auf alle Leute und mich selbst trifft." Für Sturny gibt es nichts Schöneres, als das pure Glück in den Augen des Brautpaars zu sehen.

Trotz starker Emotionen ist es Laura Sturny wichtig, professionell zu bleiben und ihre Arbeit gut zu machen - denn schliesslich sei das auch ihr Job, erzählt sie. Die Idee, professionell an Hochzeiten aufzutreten, stammt von einer Kollegin, die sie beim Gesangsunterricht kennengelernt hat. "Ich singe schon mein Leben lang", sagt Sturny. "Aber irgendwann fand ich, da muss noch mehr kommen." Daher entschied sie sich für diese Weiterbildung. Schon vor dem Gesangsunterricht machte das Singen einen grossen Teil von Laura Sturnys Leben aus. Sie erinnert sich: "Schon bei Musicals in der Primarschule wollte ich die Hauptrolle spielen, damit ich viel singen kann."

Heute singt die 30-Jährige aus Alterswil unter anderem in der Sensler Band "Party Project", die am Schmittner Openair auftreten wird. "Beim Singen sprudelt Energie aus mir heraus - aber es gibt mir auch sehr viel Energie", sagt sie. Zum Hauptberuf möchte sie das Singen aber nicht machen. "Ich unterrichte fürs Leben gerne", erklärt Laura Sturny. Seit sieben Jahren arbeitet sie als Primarschullehrerin in der Freiburger Altstadt. Diesen Beruf möchte sie nicht aufgeben. Sie kann sich aber vorstellen, das Unterrichten mit der Musik zu verknüpfen. "Mir schwebt ein Musikstudium vor, um Musik zu unterrichten und den Kindern meine Leidenschaft weiterzugeben."

RadioFr. - Matthias Walpen / Iris Wippich
...