Freiburger Hauptprobe vor dem Eidgenössischen Schwingfest
Am Sonntag findet das Freiburger Kantonalschwingfest statt. Für einige Schwinger ist es die letzte Chance, sich für Pratteln zu empfehlen.
Diesen Sonntag findet die 97. Ausgabe des Freiburger Kantonalschwingfest statt. Der Schwingverein Murten organisiert dieses Fest in Léchelles. Die besten Schwinger aus der Südwestschweiz messen sich mit einigen Bösen aus der Bernischen Nachbarschaft. Für die Schwinger aus den Kantonen Freiburg, Waadt, Wallis, Neuenburg, Genf und Jura geht es an diesem Fest auch um die Selektion für das Eidgenössische in Pratteln vom 27. und 28. August.
Total werden am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) 29 Schwinger aus der Südwestschweiz dabei sein, dazu kommen noch drei Reserve-Schwinger. Nach dem Kantonalen Schwingfest in Léchelles nehmen sich die Selektionsverantwortlichen des Südwestschweizer Schwingerverband (SWSV) rund eine Woche Zeit, um das definitive Team fürs ESAF zusammenzustellen.
Für Christian Schmutz, technischer Leiter der Südwestschweiz, hat das Freiburger Kantonale in einem eidgenössischen Jahr eine besondere Brisanz.
Die Übersicht der Spitzenpaarungen:
Gapany Benjamin - Gnägi Florian,
Kramer Lario - Burger Matthieu
Moser Steven - Gottofrey Marc
Dousse Michel - Mollet Ivan
Kramer Dorian - Sonnay Thomas
Collaud Romain - Siegenthaler Leo
Weitere Infos zum Freiburger Kantonalen in Léchelles unter:
RadioFr. und Frapp sind diesen Sonntag in Léchelles live dabei.