Die Freiburger Schwinger am Eidgenössischen

Moser, Pasquier, Riedo und Siegenthaler. Wer von ihnen macht den Kranz am ESAF? Wir stellen euch die Freiburger Schwinger vor. Teil 4/5

Wir präsentieren euch diese Woche alle Freiburger Schwinger, die am Eidgenössischen teilnehmen werden. © RadioFr.

Moser Steven, Rechthalten

Moser Steven wurde einst als das grosse Freiburger Schwingtalent angesehen, bevor Verletzungen seine Karriere bremsten. Am Eidgenössischen 2016 stand Moser nach dem Samstag auf Rang 3, bevor er den Kranz am Sonntag noch aus der Hand gab. Auch beim ESAF in Zug reichte es dem Sensler nicht zum Kranz. Steven Moser hat also definitiv noch eine Rechnung offen mit dem Eidgenössischen. In der bisherigen Saison legte er am Mittelländischen und auf der Rigi insgesamt drei Eidgenossen ins Sägemehl. Für Moser wird es der Schlüssel sein, genau diese Form an beiden Tagen des ESAF’s zu zeigen. Tut er dies wird er sich den angestrebten Kranz holen.

Pasquier Loic, Maules

Der 21-jährige Pasquier Loic ist vor allem in der Deutschschweizer Schwingerlandschaft noch ein weitestgehend unbeschriebenes Blatt. Er holte diese Saison seinen einzigen Kranz der Karriere am Neuenburger Kantonalen. An den weiteren Kantonalfesten in der Westschweiz und am Südwestschweizerischen in Visp verpasste er den Kranz. Pasquier konnte am Freiburger Kantonalen und am Teilverbandsfest jedoch gute Notenblätter vorweisen. Trotzdem wäre das Erreichen des Sonntags eine Überraschung.

Riedo Fredy, Plaffeien

Zwei seiner drei Kränze sicherte sich der Plaffeier an seinem Heimfest dem Freiburger Kantonalen. 2017 glänzte er sogar mit Rang 2, dem Höhepunkt seiner Karriere. Beim letzten ESAF verpasste Riedo den zweiten Tag, trotz einem Sieg im Anschwingen, danach erhielt er starke Gegner. Auch dieses Jahr dürfte es für den 27-jährigen schwierig werden den Samstag zu überstehen.

Siegenthaler Leo, Jeuss

Mit Jahrgang 2005 ist der Jeusser der jüngste Teilnehmer am ESAF der gesamten Südwestschweizer Delegation. Am Südwestschweizerischen bezwang Siegenthaler den späteren Kranzfestsieger Shane Dändliker im sechsten Gang und holte sich sensationell den Kranz. Der 17-jährige vom Schwingklub Kerzers ist definitiv ein Versprechen für die Zukunft. In Pratteln kann Siegenthaler befreit und ohne Druck aufschwingen im Wissen, dass er eigentlich nur positiv überraschen kann.

Freiburger Schwinger, die wir bisher vorgestellt haben

Grossenbacher Simon, Hofer Sven, Kramer Dorian und Kramer Lario

Dousse Michel, Ducrest Etienne, Ducry Antoine & Gapany Benjamin

Baeriswyl Christoph, Balimann Sandro, Borcard Johann & Collaud Romain

RadioFr. - Ivan Zgraggen / fw
...