"D'Grandfey" erfreut sich grosser Beliebtheit
Das Elektro-Solar-Boot auf dem Schiffenensee ist gut in seine dritte Saison gestartet. Freiburg Tourismus freut sich über den Erfolg des Angebots.

"D'Grandfey" kreuzt bereits die dritte Saison in Folge die Gewässer des Schiffenensees. Das zu 100 Prozent elektrisch betriebene Boot befördert täglich etwa zehn Passagiere zwischen Freiburg und Schiffenen. Im letzten Jahr war das Boot mit einer Auslastung von 90 Prozent fast immer ausgebucht. In diesem Jahr deuten die ersten Zahlen trotz des launischeren Wetters auf einen ähnlichen Erfolg hin.
"Es wird immer gesagt, dass Freiburg keinen See hat. Wir strafen dieses Sprichwort mit einem Angebot Lügen, das dem Zeitgeist entspricht und ökologisch ist", sagt Cédric Clément, Direktor von Freiburg Tourismus. Ein Passagier sagt über die Bootsfahrt: "Es war wunderbar. Wir haben endlich eine Region, von der wir dachten, dass wir sie kennen, aus einem anderen Blickwinkel entdeckt."
Das mit Solarzellen bedeckte Boot nutzt die sonnigen Tage, um seinen Passagieren die Ufer des Sees zu zeigen. Bei schlechtem Wetter läuft das Boot mittels Batterien, die direkt am Staudamm am anderen Ende des Sees aufgeladen werden.
"D'Grandfey" ist seit dem 4. Mai wieder unterwegs, und verkehrt bis Ende Oktober. Eine Fahrt dauert rund eineinhalb Stunden. Weitere Informationen zum Angebot gibt es auf der Webseite von Freiburg Tourismus.