"Die Essenz meiner Musik ist die Freude und der Gesang"
Ritschi hat sich für sein neues Album wieder- und neu gefunden.

Seit 22 Jahren ist Ritschi im Musikbusiness. Nun hat der Berner sein fünftes Solo-Album Nummer veröffentlicht, welches den Titel «Irgendöpis isch immer» trägt.
Produziert wurde dieses von niemand Geringerem als Adrian Stern. "Adi und ich kennen uns schon lange und ich habe ihn schon früh gefragt, warum er seine Alben nicht selber produziere. Als es dann darum ging, dieses Album zu machen wusste ich, dass Adi das am besten kann", sagt Ritschi im Interview mit RadioFr.
Adrian Stern habe ihm dabei geholfen, zurück zu seiner Essenz zu finden: "Er sagte mir, ich solle wieder mehr so singen, wie zu Plüsch-Zeiten, weil das meine grosse Stärke sei. Die Musik rundherum ist dafür wieder einfacher, weniger sperrig."
Auch in den Texten wollte Ritschi seine positive Einstellung zum Leben ausdrücken. "Meine Fans wollen Texte hören, welche zu mir als Person passen und ich bin nun mal ein durch und durch positiver Mensch", erklärt Ritschi weiter.
Im Interview erzählt Ritschi warum er bei «The Masked Singer» mitgemacht hat und was ihm an der heutigen Musikindustrie Mühe bereitet.