Die grosse Ständeratsdebatte

Drei Kandidatinnen für zwei Sitze: Isabelle Chassot, Johanna Gapany und Alizée Rey wollen den Sprung ins Stöckli schaffen.

Isabelle Chassot, Johanna Gapany oder Alizée Rey, wer zieht für den Kanton Freiburg in den Ständerat ein. © RadioFr.

Im Wahlkampf wird mit harten Bandagen gekämpft - so auch im Rennen um die zwei Freiburger Ständeratssitze. In der grossen RadioFr.-Debatte diskutieren die drei Kandidatinnen Alizée Rey (SP), Isabelle Chassot (Mitte) und Johanna Gapany (FDP) über drei Themen, die die Schweiz bewegen. Im Zentrum stehen die Klimafrage und Lösungen dazu, der Arbeitsmarkt und die Kaufkraft sowie die Sicherheit der Schweiz. 

Das Bürgerliche gegen das linke Lager 

Die Ausgangslage für das Ständeratsrennen ist spannend. Die beiden bisherigen Ständerätinnen Isabelle Chassot und Johanna Gapany erreichten im ersten Wahlgang die besten Resultate. Doch die Geschichte lehrt uns, sicher sein kann sich niemand. 2019 unterlag der amtierende Ständerat Beat Vonlanthen der FDP-Frau Johanna Gapany. Nun ist die Greyerzerin von der Jägerin zur Gejagten geworden.

RadioFr. - Philipp Bürgy
...