Die Legende der Düdingen Bulls sagt «Tschüss»
Philipp Fontana spielte 20 Jahre lang bei den Düdingen Bulls. Nun beendet der 38-Jährige seine Karriere.

Mehr als sein halbes Leben lang spielte Philipp Fontana in der ersten Mannschaft bei den Düdingen Bulls. Nach 20 Jahren ist Schluss: Die Nummer 18 der Bulls beendet seine Karriere. «Der Entscheid fiel mir unglaublich schwer. Ich weiss noch nicht, wie es ohne Eishockey sein wird», sagt Fontana. Er wolle seinen Platz für einen jüngeren Spieler freigeben. Der Hauptberufliche Bäcker werde das Team aber weiterhin unterstützen.
«Die Verletzungen – die in den letzten Jahren zugenommen haben – sind ein weiterer Grund um aufzuhören», erklärt Fontana, der aufgrund der vorzeitig abgebrochenen Meisterschaft in der MySports League, seine Schlittschuhe früher als geplant an den Nagel hängte. Nicht vermissen wird Fontana der eigene Leistungsdruck nach Niederlagen oder schwächeren Partien.
Volles Tagesprogramm
Fontana spielte nicht nur bei den Bulls, sondern während der Sommerpause im Eishockey auch Fussball in der zweiten Liga beim FC Plaffeien. Dazu kamen seine Nachtschichten in der Bäckerei Fontana. «Wegen allfälligen Verletzungen hatte ich ein Abkommen mit den Bulls, ab wann ich Fussball spielen darf», erklärt er schmunzelnd.
Sein absolutes Highlight war der Amateur-Schweizer-Meistertitel. «Von dem habe ich immer geträumt», sagt Fontana.
Das ganze Gespräch mit Philipp Fontana könnt ihr hier nachhören: