Die Orientierungsschule Gurmels wird erweitert

Die Gemeindeversammlung Gurmels hat einen entsprechenden Kredit genehmigt.

So sieht die Sportanlage der OS Gurmels heute aus. © Gemeinde Gurmels

Die Orientierungsschule Gurmels soll erweitert werden. Die Gemeindeversammlung Gurmels genehmigt einen entsprechenden Rahmenkredit von 14 Millionen Franken ohne Gegenstimmen, wie die Gemeinde auf Anfrage mitteilt.

Damit stimmten die 98 anwesenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürger unter anderem dem Bau einer neuen Turnhalle zu. Diese sei sanierungsbedürftig und entspreche nicht mehr den Normen. Ausserdem soll die Aussenanlage für den Sportunterricht ersetzt werden.

Auch der Velounterstand soll erneuert werden. (Bild: Gemeinde Gurmels)

In der Schule habe es immer wie mehr Schülerinnen und Schüler, die den Bau diverser neuer Schulzimmer erfordert. So bedarf es etwa an zwei weitere Hauswirtschaftsräume, zwei Naturkunderäume oder einer Erweiterung des Lehrerbereichs. Mit diesen Massnahmen kann Platz für vier fehlende Klassenzimmer geschaffen werden, das bildnerische Gestalten und ein Raum für den Musikunterricht untergebracht werden und die Bibliothek an einen zentral zugänglichen Ort verlegt werden.

Auch das Budget 2024 mit einem Ertragsüberschuss von 1,18 Millionen Franken wurde einstimmig angenommen.

RadioFr. - Tracy Maeder
...