200'000 Franken Verlust für Volley Düdingen

Die Power Cats schliessen das Geschäftsjahr mit einem grossen Defizit ab - und Präsident Urs Balsiger erklärt seinen Rücktritt.

Volley Düdingen schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück - nur sportlich, nicht finanziell. © RadioFr.

Volley Düdingen hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Minus von 198'294 Franken abgeschlossen, dies bei einer Bilanzsumme von 209'500 Franken. Hauptgrund für dieses Defizit sind offene Forderungen von rund 178'000 Franken. An der Generalversammlung wurde die Jahresrechnung jedoch einstimmig und ohne Diskussion angenommen. Vereinspräsident Urs Balsiger spricht von einem schwierigen Jahr:

Wir haben eine komplizierte Zeit hinter uns. Das Budget musste angepasst werden.

Der Personal- und Mannschaftsaufwand im vergangenen Geschäftsjahr betrug ca. 750'000 Franken. Schon im Mai dieses Jahres sah die finanzielle Situation von Volley Düdingen nicht gut aus. Ein Sponsor hat sein Geld nicht überwiesen, trotz schriftlichem Versprechen. Somit entstanden offen Forderungen von rund 178'000 Franken. Das Geld hatte Düdingen letzte Saison genutzt, um das Vereinsbudget auf 900’000 Franken zu erhöhen. 500’000 Franken waren für das NLA-Team der Power Cats vorgesehen.

Mit 80 Sponsoren und 300 Gönnerinnen und Gönnern und treuen Zuschauerinnen und Zuschauer solle die finanziell heikle Situation aufgefangen werden. Weiterhin gibt es eine Taskforce, die die Finanzen ins Lot bringen soll. Wer Teil dieser Arbeitsgruppe ist, gab Urs Balsiger an der GV nicht bekannt. "Man könne sich vorstellen, wer das ist". Vorstandsmitglied Claudio Kick, Verantwortlicher für die Finanzen, hofft auf bessere Zeiten mit einem hoffentlich erfolgreichen Martinsmarkt in Düdingen und meint:

Wir planen so wie vor den falschen Versprechungen.

Die Power Cats starten das neue Geschäftsjahr mit einem Budget von rund 650'000 Franken, was dem Budget von vor zwei Jahren entspricht, so Vereinspräsident Urs Balsiger. Wegen der aktuellen finanziellen Situation musste das Budget fürs kommende Jahr somit nach unten korrigiert werden und sieht ein Plus von 1'500 Franken vor.

Urs Balsiger wird zurücktreten

Urs Balsiger wird sein Amt als Präsident nach dieser Saison abgeben und wird sich nicht für eine neue Amtszeit zur Verfügung stellen und begründet diesen Entscheid:

Ich hatte nie das Gefühl, dass ich hier in Düdingen zu 100 Prozent akzeptiert wurde.

Ab sofort ist der Verein auf der Suche nach einer neuen Präsidentin oder einem neuen Präsidenten ab der Saison 25/26. Der 61-jährige Balsiger hat im Herbst vor drei Jahren die Nachfolge von Christian Marbach übernommen, der 13 Jahre lang Präsident der Power Cats war.

Die Vorbereitungsspiele

Sportlich bleibt Volley Düdingen auch in der neuen Saison ambitioniert und will im Leimacker guten und emotionellen Volleyball bieten und den Playoff-Halbfinal erreichen.

Vor dem Saisonstart am 29. September auswärts im Jura gegen Volleyball Franches-Montagnes sind die Power Cats am Sonntag, 8. September vor den eigenen Fans im Einsatz und das Team für die Meisterschaft 24/25 wird offiziell vorgestellt.

Das Heimturnier in der Leimackerhalle am Sonntag, 8. September:

  • 11.00 Uhr: Düdingen - Toggenburg
  • 13.30 Uhr: Toggenburg - Genf
  • 14.00 Uhr: Teamvorstellung Volley Düdingen
  • 16.00 Uhr: Düdingen - Genf

Weitere Vorbereitungsspiele in der Leimackerhalle in Düdingen:

  • Mittwoch, 11. September um 20.15 Uhr: Power Cats - Volley Glaronia
  • Mittwoch, 18. September um 19.45 Uhr: Power Cats - VBC Cheseaux
RadioFr. - Martin Zbinden
...