Finanzielle Schwierigkeiten bei Volley Düdingen
Letzte Saison ist Volley Düdingen nur knapp am Konkurs vorbeigeschrammt. Jetzt aber blicken die Power Cats zuversichtlich in die Zukunft.
Ein grosser privater Sponsor hatte seine Abmachungen nicht eingehalten, heisst es von Seiten von Volley Düdingen. "Wir sprechen hier von einem sechsstelligen Betrag, der nie einbezahlt wurde", sagt Präsident Urs Balsiger auf Anfrage von RadioFr. "Über die Gründe, wieso das nie passiert ist, kann ich nichts sagen, weil ich sie auch nicht weiss." Ein Schreiben mit Unterschrift des Sponsors hat der Präsident von Volley Düdingen in der Hand. Der daraufhin aufgesetzte Vertrag wurde jedoch noch nicht unterschrieben. Trotzdem leitet Urs Balsiger nun rechtliche Schritte ein, wie er auf Anfrage bestätigt.
Wenn wir keine zusätzlichen Unterstützungen von Gönnern und Sponsoren erhalten hätten, dann wäre es sehr eng geworden.
Durch Einsparungen konnte sich der Verein über Wasser halten und die Saison trotzdem weiterführen. Die Löhne der Spielerinnen wurden immer fristgerecht bezahlt. "Alles andere ist ein Gerücht. Löhne, Sozialversicherungen und Mieten konnten wir immer fristgerecht bezahlen", sagt Urs Balsiger. Andere Rechnungen wurden hingegen ein wenig aufgeschoben oder in Raten bezahlt, ergänzt der Präsident.
Kader für 2024/2025 komplett
Für die kommende Saison konnte Volley Düdingen zwei neue Ausländerinnen verpflichten. Es sind dies Kari Zumach und Marie Nevot.
Kari Zumach ist eine 24-jährige Amerikanerin, welche als Diagonalspielerin eingesetzt wird. Die 1,91 Meter grosse Zumach spielte letzte Saison in Frankreich für den Volley Ball Club Chamalières.
Marie Nevot ist 23-Jährig, stammt aus Frankreich und spielt auf der Aussenposition. 1,79 Meter grosse Nevot war letzte Saison bei TI-Volley in Innsbruck, Österreich engagiert.
Bereits im April hatte Volley Düdingen vier neue Spielerinnen verpflichtet. Es waren dies die drei Schweizerinnen Xenia Staffelbach (Mitte), Annouck Erni und Diana Sacher (beide Aussen). Dazu kam auch die US-Amerikanerin Josie Vondran, welche die Power Cats auf der Position der Zuspielerin verstärken wird.
Mit den beiden neu verpflichteten Ausländerinnen ist das Kader von Volley Düdingen nun komplett.