"Die Rolle als Underdog liegt uns"

Die Düdingen Bulls mit Captain Marc Abplanalp starten am Samstag gegen den Qualifikationssieger Thun in den Playoff-Viertelfinal.

Nähert sich das Karrierenende von Marc Abplanalp nun auch bei den Bulls? © Keystone

Im letzten Spiel der Regular Season haben sich die Düdingen Bulls das Ticket für ihren ersten Playoff-Viertelfinal in der Myhockey League geholt. Dank dem 4:3-Heimsieg gegen Huttwil haben es die Sensler Hockeyspieler in die K.-o.-Phase geschafft. "Nun starten wir die Best-of-5-Serie als Aussenseiter, wir haben rein gar nichts zu verlieren. Thun ist unter Druck", sagt der Bulls-Captain Marc Abplanalp. Der 39-jährige Routinier sieht die Playoffs als Dessert, als Belohnung nach der intensiven Qualifikationsrunde.

Der Liga-Topskorer spielt im Dress der Bulls

Mit Bryan Abreu de Nobrega haben die Düdingen Bulls einen äusserst effizienten Goalgetter und Punktesammler. In 32 Partien liess sich der 24-jährige Stürmer 14 Tore und 24 Assists gutschreiben. "Mit Antoine Maillard (27 Skorerpunkte) und Lionel Heughebaert (27 Skorerpunkte) zusammen ist Bryan in dieser Saison so richtig aufgeblüht. Die drei haben sich gefunden", lobt Marc Abplanalp seine Stürmer. Er selber hat als produktivster Verteidiger der Düdingen Bulls 14 Punkte gesammelt. Weitere Tore und Vorlagen werden ab Samstag verlangt gegen den souveränen Qualifikationssieger Thun. "Die Berner Oberländer haben ein gutes und tiefes Kader und mehr finanzielle Mittel als wir", ergänzt der Teamleader.

Wir wollen die Thuner ärgern und unangenehm sein.

Marc Abplanalp

Mit einem Augenzwinkern und einer Prise Nostalgie erinnert sich der ehemalige Gottéron-Profi an die Playoff-Serien 2008 gegen den SC Bern und ein Jahr später gegen die ZSC Lions, als Gottéron als Underdog die beiden Titelfavoriten in die Ferien schickte.

Sind es die letzten Playoffs von Marc Abplanalp?

Marc Abplanalp ist frisch gebackener Vater und hat ein 100 Prozent Pensum als Lehrer. Mit den Düdingen Bulls ist er pro Woche viermal abwesend und somit nicht zu Hause bei seiner Familie. Wie seine Zukunft bei den Bulls aussieht, steht momentan noch in den Sternen. "Ich weiss es wirklich nicht, ob ich noch weiterspielen kann und will. Das bespreche ich nach den Playoffs nochmals mit meiner Frau", sagt Marc Abplanalp.

Unmittelbar steht ein gewichtiger Gegner an. Am Samstag startet der Playoff-Viertelfinal gegen den Titelfavoriten Thun. In der Qualifikation haben die Bulls drei von vier Begegnungen gegen die Berner Oberländer verloren.

RadioFr. - Martin Zbinden
...