"Es tut mir leid für die Mannschaft"

Marc Abplanalp, Spieler bei den Düdingen Bulls, verkündet seinen Rücktritt. Eine Ära, die nun zu Ende geht.

Jahrelang war seine Heimat das Eisfeld. Nun geht Ex-Gottéron-Spieler und Spieler bei den Düdingen Bulls, Marc Abplanalp, in den "Ruhestand". © Keystone

Die Kufen gehörten zu Marc Abplanalp, als wären sie mit ihm verschmolzen. Jahrelang waren die Schlittschuhe treue Begleiter Abplanalps. Nun ist aber endgültig Schluss: Nach seiner langjährigen Karriere als Profi-Spieler bei Freiburg-Gottéron und auch bei den Düdingen Bulls, gibt Abplanalp seinen Rücktritt bekannt. 

Der Fokus liegt auf der Familie

"Es war nicht so einfach, den Jungs das zu sagen. Ich sah Enttäuschung in ihren Gesichtern", sagt der Ex-Profi über den Moment, als er seinen Rücktritt der Mannschaft mitteilte. Oder auf gut Dialekt:

As mah mi scho chli...

Der Grund für den Rücktritt ist ganz klar: seine kleine Tochter. Mit ihr hätten sich vor fünf Monaten die Prioritäten verschoben. Abplanalp will seine Frau unterstützen. Mit Trainings, Spielen und dem Lehrerberuf sei dies schwierig gewesen. 

Die Schlittschuhe bleiben in Reichweite

Die Schlittschuhe werden aber nicht aus dem Sportschrank verbannt. "Mein Bruder hat ein Team und vielleicht spiele ich da alle zwei Wochen einmal einen Match", so Abplanalp. Erst will er sich aber ausruhen. 

Mehr zum Thema: 

RadioFr. - Andrea Schweizer
...